Domquartier auf allen Ebenen barrierefrei

Foto: Neumayr
3Bilder

SALZBURG (lg). Der Zugang zu Kunst und Kultur muss allen Menschen offen stehen - dieser Maxime folgend setzt das Domquartier auf Barrierefreiheit auf allen Ebenen. Gemeinsam mit dem Gehörlosen- sowie Blinden- und Sehbehindertenverband wurden die die baulichen, kommunikativen und sozialen Aspekte der Barrierefreiheit in das Gesamtkonzept eingebunden. Gut ausgeleuchteten Räumen, Orientierungshilfen, groß gedruckten Texten und Sitzgelegenheiten zum Ausruhen sollen das Museum so für alle Menschen erlebbar machen.

Gelebte Inklusion

Die barrierefreien Angebote reichen von Führungen für blinde und sehende Menschen durch das Domquartier und Spezialführungen für Blinde in der Residenzgalerie über Führungen für gehörlose Menschen sowie iPads mit Videos in Gebärdensprache bis hin zu Führungen für Menschen mit Migrationshintergrund.
"Wir haben mit diesem Projekt einen wichtigen Schritt im Sinne der Inklusion gemacht. Es geht auch um den menschenrechtlichen Auftrag. Das Konzept bezieht alle mit ein, niemand wird mehr ausgeschlossen und das Angebot richtet sich nicht 'extra' an Menschen mit Behinderungen, sondern an alle Menschen", betonte LR Heinrich Schellhorn (Grüne).

Akustische und optische Signale

Für Menschen mit Mobilitätsbehinderungen besteht die Möglichkeit, einen Rollstuhl gegen Voranmeldung an der Kassa auszuleihen. Alle Kassen sind mit induktiven Höranlagen ausgestattet. Die Alarmierung in den WCs erfolgt im 2-Sinne-Prinzip mit akustischen und optischen Signalen. Personen mit Behinderungen sowie deren Begleitpersonen haben freien Eintritt in das Domquartier Salzburg ebenso wie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Initiative Kulturpass "Hunger auf Kunst und Kultur" des Dachverbandes der Salzburger Kulturstätten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.