"Festspiele sind ein Leitbetrieb"

Foto: Neumayr
3Bilder

SALZBURG (lg). Die Salzburger Festspiele zählen zu den renommiertesten und international meistbedeutenden Kulturfestivals der Welt. Zudem sind sie ein bedeutender Wirtschaftsmotor für die gesamte Region und sichern Arbeitsplätze. Das bestätigt auch eine Studie des Zentrums für Zukunftsstudien der Fachhochschule Salzburg aus dem Jahr 2011.

"Festspiele sind unverzichtbar"

"Die Salzburger Festspiele tragen eine doppelte Verantwortung, eine künstlerische und eine gesamtwirtschaftliche. Sie bringen über die steuerlichen Rückflusseffekte somit der öffentlichen Hand ein Vielfaches ihrer Subventionen", betonte Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler. Auch Wirtschaftstreibende aus der Stadt Salzburg sehen die Festspiele als unverzichtbar. So bezeichnet Peter Tutschku, Geschäftsführer der Salzburger Taxivereinigung 8111, die Festspiele als "gewaltige Bereicherung für die Stadt und darüber hinaus. Für mich gibt es in Salzburg zwei Leitbetriebe, den Flughafen und eben die Festspiele, ohne diese Betriebe würde Salzburg arm dastehen", sagt Tutschku deutlich. Für seine Branche bemerkt Tutschku ein deutliches Ansteigen der Taxifahrten während der Festspielzeit. "Es hängt natürlich auch immer vom Wetter ab, aber diese Zeit sowie die Vorweihnachtszeit sind für uns die stärksten Monate."

Indirekter Werbewert

Auch Ilse Nadler von Juwelier Nadler profitiert von den Festspielgästen: "Natürlich sind die Festspiele auch für mich als Juwelier unverzichtbar, aber ich sehe auch die indirekte Werbung. Die Salzburger Festspiele sind einfach in aller Munde und ich merke immer wieder, dass Touristen dadurch für einen Salzburgbesuch begeistert werden, auch wenn sie dann nicht immer die Festspiele selbst besuchen. Die stärkste Zeit ist für uns aber nach wie vor die Vorweihnachtszeit", so Nadler. In der Hotellerie gilt der August als sehr starker Monat, wie auch Samantha Teufel, Geschäftsführerin des Hotel Schloss Mönchstein, bestätigt: "Wir haben sehr viele Stammgäste, die jedes Jahr zu den Festspielen zu uns kommen, der August ist unser stärkster Monat, gefolgt vom Dezember."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.