Leidenschaft zum Beruf gemacht

Foto: Pascal Lamers
11Bilder

SALZBURG (lg). Die Liebe zum Wald hat der Salzburger Josef Brawisch bereits in seiner Kindheit entdeckt, als er mit seinem Großvater auf Entdeckungsreise durch die heimischen Stadtwälder gegangen ist. Nach seiner Ausbildung bei den Bundesforsten hat Brawisch diese Leidenschaft zum Beruf gemacht und bei der Stadt seine Arbeit im Bereich "Forst und Jagd" begonnen. "Das war 1992 und die Tätigkeiten im Wald sind bis heute genauso spannend und abwechslungsreich geblieben wie am ersten Tag. Der Wald ist einfach ein lebendiges Ökosystem und stellt einen immer wieder vor neue Herausforderungen", schwärmt Brawisch.

Erlebniswanderungen im Wald
Insgesamt sind rund 1.100 ha im Stadtgemeindegebiet bewaldet, darunter natürlich "Berühmtheiten" wie der Mönchsberg und der Kapuzinerberg, aber auch das Königswäldchen in Leopoldskron oder der Hellbrunnerberg stehen großteils im Eigentum der Stadt Salzburg. "Bei der Pflege des Stadtwaldes stehen ökologische, kulturgeschichtliche und waldbesucherbezogene Überlegungen im Vordergrund. Unser Ziel ist es, den naturnahen Waldbestand zu erhalten und dabei größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten", erklärt der Waldexperte. Die Pflege der Wälder beginnt meist im November und dauert bis April. Dabei werden alle Waldflächen durchgearbeitet und Gefahrenstellen beseitigt. Im Sommer "öffnet" sich der Wald und lädt zu den Waldwanderungen. "Dabei informieren wir die Teilnehmer über die Entstehung der Wälder und unsere alltägliche Arbeit. Zudem gibt es speziell für Schulklassen oder Kindergartengruppen immer wieder Erlebniswanderungen, wo die Kinder auf spielerische Weise den Wald kennenlernen", erklärt Brawisch und fügt hinzu: "Besonders beliebt bei den Kleinen ist unser Pferd, das im Königswäldchen und der Josefiau zur Holzbringung im Einsatz ist. Das Pferd gehört einem Bauern aus St. Veit und zieht natürlich die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich", meint der Waldexperte schmunzelnd. Die diesjährigen Stadtwald-Wanderungen starten am ersten Juni um 17 Uhr mit dem Kapuzinerberg, am zweiten Juni um 17 Uhr auf den Mönchsberg und am dritten Juni in der Josefiau.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.