Von der Tänzerin zur Designerin

Foto: Katharina Kaesbach
6Bilder
  • Foto: Katharina Kaesbach
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Die Liebe zur Mode verspürte die Designerin Katharina Kaesbach bereits in ihrer Kindheit: "Mein Kleiderschrank war immer sehr vielfältig und kreativ. Ich kleidete mich nach dem Grundsatz, dass meine Mode nach außen darstellen sollte, wie ich mich gerade fühle", erzählt die Modeschöpferin mit einem Strahlen im Gesicht. Kürzlich feierte sie das zehnjährige Bestehen ihres Modelabels "Katharina Kaesbach" in Salzburg.

Dem Zufall zu verdanken

Doch ihr Werdegang führte die gebürtige Schweizerin zunächst nach Holland, wo sie eine Tanzausbildung absolvierte. "Bereits während meines Tanz-Studiums habe ich eigene Kreationen entworfen", so Kaesbach schmunzelnd. Die Gründung ihres Mdelabels ist dennoch eher dem Zufall als einer langen Planungsphase zu verdanken. Kaesbach betrieb in Salzburg gemeinsam mit ihrem Mann einen erfolgreichen Großhandel für Tanz- und Gymnastikschuhe, als sie von einer Kundin auf ihr selbst entworfenes Outfit angesprochen wurde mit den Worten: „Genau das muss ich auch haben!“ - die Geburtsstunde des Labels „Katharina Kaesbach“.

Kundinnen aus aller Welt

Im Oktober 2004 wurde die Marke „Katharina Kaesbach“ aus der Taufe gehoben, ein Jahr später folgte zu den Salzburger Festspielen die erste Kollektion. In ihrer Boutique mit angeschlossenem Schneider-Atelier in der Sigmung-Haffner-Gasse designt Kaesbach alle Kleidungsstücke ausschließlich selbst, genäht werden sie von einem Team aus vier Schneiderinnen. „Jedes meiner Kleidungsstücke trägt zu hundert Prozent meine Handschrift. Die Einzigartigkeit meiner Mode ist bestimmt auch ein Grund dafür, dass Kundinnen aus aller Welt den Weg zu mir nach Salzburg finden“, so Kaesbach.

Expansion ins Ausland

Ihre Inspiration holt sich Kaesbach vorrangig aus der Natur, Kunst oder Architektur. Bei der Verarbeitung setzte sie auf hochwertigste Materialien: „Ideal ist es, wenn Funktionalität und Design sich zu einem erstklassigen Endprodukt verbinden“, beschreibt Katharina Kaesbach die Herausforderung bei ihrer Arbeit. Ihre Bandbreite reicht von opulent bis puristisch und umfasst neben eleganter Tagesbekleidung auch Businessmode, Accessoires, Abendroben und Haute Couture. Ihr Wunsch für die nächsten zehn Jahre? "Ich habe große Pläne und verfolge den Plan, ins Ausland zu expandieren", meint Kaesbach euphorisch.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.