Musikalisch-literarische Reminiszenz an die Goldenen Zwanziger Jahre

Solo von Lilo Zohmann: "Es geht die Lou lila von Kopf bis Schuh lila" | Foto: Peter Edlinger
5Bilder
  • Solo von Lilo Zohmann: "Es geht die Lou lila von Kopf bis Schuh lila"
  • Foto: Peter Edlinger
  • hochgeladen von Claudia Karner

Eindeutig zweideutig: Einen Abend lang pfiffen das Salzburger Vokalensemble Auftakt und der Wiener Schauspieler Alfred Pfeifer auf die Sittsamkeit und präsentierten im ausverkauften kleinen theater eine heiter-frivole Revue ganz im Zeichen von Fritz Löhner-Beda.

Löhner-Beda war der genialste Textdichter seiner Zeit - das waren die Goldenen Zwanziger Jahre - und schuf Ohrwürmer, die neunzig Jahre danach noch immer im kollektiven Gedächtnis hängen geblieben sind. Lieder wie „Was machst du mit dem Knie, lieber Hans?“ oder „Ausgerechnet Bananen“. Das Programm enthielt aber auch wahre Perlen, selten gehörte Lieder, die für Auftakt extra im vierstimmigen Chorsatz arrangiert wurden, wie „Wenn ich dich seh, dann muss ich weinen“. Die Sänger und Sängerinnen von Auftakt begeisterten nicht nur durch die großartige Ensemble-Leistung, sondern auch bei den Soli mit Klavierbegleitung. Kongenialer Partner am Lesetisch war Alfred Pfeifer, der charmant und temperamentvoll Gedichte rezitierte.
Unter den Gästen waren Marco Feingold, Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde in Salzburg, und seine Frau Hannah. Feingold war ebenso wie er im KZ Buchenwald inhaftiert gewesen, wo Löhner 1938 das berühmte Buchenwaldlied schrieb.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.