Katholisches Bildungswerk Salzburg startet in neues Bildungsjahr und feiert 70-jähriges Bestehen

Als kleines Geschenk erhielten die Ehrenamtlichen Kräutersalz, passend zum Leitgedanken der Eröffnung: „Ihr seid das Salz der Erde“ (Mt 5,13).
4Bilder
  • Als kleines Geschenk erhielten die Ehrenamtlichen Kräutersalz, passend zum Leitgedanken der Eröffnung: „Ihr seid das Salz der Erde“ (Mt 5,13).
  • hochgeladen von Katholisches Bildungswerk Salzburg

Beim jährlichen Herbsttreffen wird das neue Bildungsangebot präsentiert und die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung geboten. Das Zusammentreffen von rund 300 Aktiven der Katholischen Bildungswerke, Eltern-Kind-Einrichtungen und Frauentreffs aus der gesamten Erzdiözese stand diesmal ganz im Zeichen des 70. Geburtstags des BildungsNahversorgers mit Hauptsitz in Elsbethen.

1946 wurde die Idee eines Angebotes für Erwachsenenbildung in der Erzdiözese Salzburg umgesetzt und äußerst erfolgreich weiterentwickelt. Mittlerweile bieten 332 örtliche Einrichtungen in ihren Pfarren und Gemeinden maßgeschneiderte Bildungsveranstaltungen an. Direktor Andreas Gutenthaler beleuchtete in einem historischen Rückblick die Entwicklung des Bildungswerkes über sieben Jahrzehnte und sieht die Erfolgsgeschichte hauptsächlich in der subsidiären Struktur der Einrichtung, im Bekenntnis zur Ehrenamtlichkeit und zur Volkskirche und in der Verankerung mitten in der Gesellschaft begründet. „Unsere Institution lebt von den Menschen, die sich für Katholische Erwachsenenbildung engagieren“, so Gutenthaler weiter.

Die Präsentationen der Angebote für das neue Bildungsjahr zeigten ein breites Spektrum an Themen von Bergspiritualität über Räuchern zu besonderen Anlässen, vom kindlichen Trotzalter über Gewaltfreie Kommunikation, von Ernährung zur Bewältigung von Trauer.

Auch im 70. Jahr seines Bestehens und für die Zukunft stellt das Katholische Bildungswerk den Anspruch an sich selbst, Impulse zu setzen, Entwicklung zu ermöglichen, Wissen und Werte zu vermitteln und dabei auch die Auseinandersetzung mit sensiblen Themen nicht zu scheuen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.