Damit es keine böse Überraschung gibt
SALZBURG (lg). In der Vorweihnachtszeit haben die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Salzburg nützliche Hinweise zum Weihnachtseinkauf zusammengestellt. So sollen böse Überraschungen erspart bleiben, wie etwa beim Online-Shopping. Speziell beim Online-Shopping sorgen teils lange Lieferzeiten, hohe Nebenkosten oder Schwierigkeiten beim Rücktritt oft für Ärger.
„Schenken soll den Menschen Freude machen und nicht für Frust sorgen. Unsere Experten haben für die Konsumenten wieder gute Ratschläge parat – damit die Menschen sich bereits im Vorhinein späteren Ärger ersparen oder ihr schwer verdientes Geld nicht an unseriöse Geschäftemacher verlieren", erklärt AK-Präsident Siegfried Pichler.
Online-Shopping sehr beliebt
Online-Einkäufe zur Weihnachtszeit werden immer beliebter, immerhin kaufen bereits 60 Prozent der Menschen die Weihnachtsgeschenke online, Tendenz steigend. Vor allem die Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen erledigt überdurchschnittlich oft Einkäufe über das Internet. „Parallel zu der steigenden Anzahl an Online-Käufen steigt aber auch die Zahl der Beschwerden an“, berichtet Angela Riegler, Leiterin der AK-Konsumentenberatung, „deshalb ist es wichtig, vor oder schon während des Einkaufs im Internet einige Regeln zu beachten.“
Das sollte beachtet werden
So soll beim Online-Shopping auf die Lieferzeit, die Nebenkosten sowie auf das Rücktrittsrecht innerhalb von zwei Wochen geachtet werden. Laut AK-Experten erkennt man seriöse Online-Shops daran, dass sowohl Firmenname, als auch Telefonnummer und Email angegeben sind, die Bestellung via Email bestätigt wird, die AGB verständlich zu lesen sind, neben den Preisen auch die Zusatzkosten aufscheinen sowie am Europäischen E-Commerce-Gütezeichen.
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