Kleine Feinschmecker im Salzburg Museum

Foto: LK Salzburg
3Bilder

SALZBURG (lg). Der erste von acht Kursen, die das Ländliche Fortbildungsinstitut (LFI) im Rahmen der Woche der Landwirtschaft im Salzburg Museum anbietet, richtete sich an die kleinen Esser. Die Volksschüler der 3b aus Aigen kamen zum Feinschmeckertraining und produzierten sich ihre Jause einfach selbst.

Rahm zu Butter schütteln

Löwenzahn und ein paar andere Wiesenkräuter braucht es, um gemischt mit Wasser einen leckeren „Kräuterdudler“ herzustellen. Während dieser in seinem Glas vor sich hin zog, machten sich die Schulkinder an das Brot für ihre Jause.
Die beiden Seminarbäuerinnen Resy Strasser aus Obertrum und Carmen Glück aus der Stadt Salzburg beschäftigten sich den ganzen Vormittag damit, den Kindern alles Wichtige rund um die Lebensmittel und deren Herstellung zu vermitteln. Wie ein Brotteig geht, welche Weckerl man formen kann und welche Körner sich zum Bestreuen eignen, das zeigten sie den jungen Schülern, die eifrig bei der Sache waren. Auf und ab ging es für das Glas, in dem der Rahm zu Butter geschüttelt wurde. Ein paar Minuten, und die Schüler haben diesen Prozess selbst miterlebt und ihre Kügelchen für den nächsten Produktionsschritt vorbereitet. Aufstriche standen als Nächstes auf dem Programm.

Ziel dieser Veranstaltung war es, den Kindern den Zugang zum alltäglichen Essen, zu den hochwertigen Lebensmitteln aus der Heimat, zu geben. Ihre Jause stellten sie selbst her, vom Teigmachen über das Weckerl-Formen bis hin zum knusprigen Gebäck haben sie mit ihren eigenen Händen produziert und miterlebt, was alles dazugehört, bis man ein Brot auf dem Tisch hat.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.