Erstes Trainingslager der ÖSV Skibergsteiger für neue Saison

Trainingslager der ÖSV Nationalmannschaft im Skibergsteigen. | Foto: Karl Posch
4Bilder
  • Trainingslager der ÖSV Nationalmannschaft im Skibergsteigen.
  • Foto: Karl Posch
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

GOSAU, FAAK/SEE. Die Athleten des Österreichischen Nationalmannschaft Skibergsteigen bereiten sich bereits intensiv auf die kommende Saison vor. Im Kader sind mit dem Gosauer Daniel Rohringer und der Gmundner Bergläuferin Andrea Mayr auch zwei Sportler aus dem Salzkammergut.

Mit dem ersten Trainingslager dieser Saison sind Österreichs Skibergsteiger nun offiziell in die Vorbereitungen für den nahenden Winter gestartet. Der A-Kader, sowie der Jugendkader der ÖSV Nationalmannschaft Skibergsteigen haben vergangene Woche an den von Headcoach Alexander Lugger intensiv gestalteten sieben Trainingstagen in Faak am See teilgenommen. Lange Berglauf-, Skiroller- sowie Radeinheiten wurden absolviert, neben der Grundlagenausdauer setzte Lugger aber zusätzlich Augenmerk auf Koordinationsverbesserung und
Krafteinheiten. So war es keine Seltenheit, dass nach einem Training am Rad mit rund 3.000 Höhenmetern als Halbtagesprogramm noch Einheiten auf der Slackline und im Fitnessraum des Bundessport- und Freizeitzentrum Faaker See stattgefunden haben. Regenerative Übungen ergänztendas Trainingsprogramm.

Gut gewappnet für die neue Saison

Für Lugger fiel der erste Saison-Check durchwegs positiv aus, wie er nach der
gemeinsamen Trainingswoche am Faaker See berichtet: „Die kürzlich absolvierten leistungsdiagnostischen Tests an der ISAG in Innsbruck haben sehr gute Werte
gebracht, die sich in den letzten Tagen auch durchwegs in der Praxis bestätigt haben. Es ist sehr früh in der Saison und jetzt beginnen erst die intensiven Trainingswochen. Die Vorbereitung haben unsere Athleten aber gut absolviert, das konnte ich auf diesem Trainingslager deutlich sehen. Nun geht’s langsam in Richtung Winter, Ende September werden wir bereits auf Schnee trainieren.“

Kürzlich sind die die österreichischen Nationalkader im Skibergsteigen von der ÖSV Spartenleitung Skibergsteigen offiziell bekannt gegeben worden.
A-Kader: Jakob Herrmann (Werfenweng/SBG), Martin Weißkopf (Prägraten/T) und Daniel Zugg (St. Gallenkirch/VLBG)
B-Kader: Alexander Fasser (Lermoos/T), Daniel Rohringer (Gosau/OÖ) und Thomas Wallner (Bischofshofen/SBG)
Jugendkader: Ina Forchthammer (St. Johann i. Pg./SBG), Verena Streitberger (Maishofen/SBG) und Jakob Siedler (Alpbach/T)

Neu ist in der kommenden Saison ein umfangreicher Anschlusskader, bestehend aus mehrerenAthleten mit gutem Leistungsniveau (u.a. ist für Oberösterreich auch die Gmundner Bergläuferin Andrea Mayr im Team), die jederzeit während der Saison selektiv eingesetzt werden können.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.