Mini12 mit drei Segelevents am Traunsee

Drei Segelevents veranstaltet der Verein "mini12" im heurigen Juli. | Foto: mini12
3Bilder
  • Drei Segelevents veranstaltet der Verein "mini12" im heurigen Juli.
  • Foto: mini12
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

GMUNDEN. Nicht nur mit der internationalen Traunseewoche oder mit der spektakulären Hochgeschwindigkeitsklasse GC32 etabliert sich der Traunsee als herausragendes Segelrevier – auch im Para-Segelsport geschieht Wegweisendes. Das liegt am "mini12 - Integrativen Segel-Verein", der hier alljährlich Segelevents austrägt, die auf andere Weise ebenso spektakulär und traumhaft sind.

Gesegelt wird in "mini 12er-Booten", den kleinsten Einpersonen-Kielbooten der Welt, unsinkbar, kentersicher und mit ausgezeichneten Segeleigenschaften. Es hat seine hervorragende Eignung für den Menschen mit besonderen Bedürfnissen schon oft bewiesen. Mit ihm segeln körperlich Beeinträchtigte wie Amputierte, Para- und Tetraplegiker, Cerebralparetiker, Blinde und mit besonderer Begeisterung geistig behinderte Menschen. Sie steuern das Boot völlig selbständig, eine Glückserfahrung, die dem Selbstwert zu einem Höhenflug verhilft. In der Regel ist in einem zweiten Boot ein Betreuer nur wenige Meter entfernt unterwegs. Er kann im Bedarfsfall binnen Sekunden eingreifen.

Drei Events und prominente Gäste

Heuer arrangieren der neue Obmann des "mini 12"-Segelvereines, der Gmundner Peter Farbowski, und sein Team erstmals drei "mini 12"-Ereignisse, wobei der Union Yachtclub Gmunden einmal mehr ihr Stützpunkt sein wird. Von 4. bis 7. Juli findet zum Auftakt eine "mini 12"-Traunseewoche statt.
Gleich im Anschluss, vom 8. bis 10.7. wird zum ersten Mal eine Klassenregatta gesegelt, die an den im Jahr 2014 verstorbenen Vereinsgründer Walter Pavlis erinnert. Zu diesen Bewerb haben sich bereits 15 Starter angemeldet. Der Skispringer Lukas Müller, der nach einem Unfall am Kulm mit einer Lähmung zu kämpfen hat, ist auch neugierig geworden und möchte das Segeln selber ausprobieren. Die Leichtathletin und Ex-Miss Austria Patricia Kaiser wird kommen und für Wings for Life als deren Botschafterin werben. Auch mit der querschnittgelähmten Stabhochspringerin Kira Grünberg sind die Veranstalter in Kontakt. Sie überlegt noch.
Abschließend, vom 22. bis 24. 7. folgt ein Segelwochenende für deutsche Kinder mit Beeinträchtigungen.

Fotos: mini12

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.