Das Summen ist verstummt

Bienensterben: Rund 70 Prozent der Bienen von Imker Herbert Höbling verendeten in den vergangenen Monaten
2Bilder
  • Bienensterben: Rund 70 Prozent der Bienen von Imker Herbert Höbling verendeten in den vergangenen Monaten
  • hochgeladen von Markus Vouk

ST. VEIT. Es ist ein Drama. Rund siebzig Prozent der Bienen von Bienenzüchter Herbert Höbling sind über den Winter verendet. Laut dem Bienenzüchter soll es anderen Imkern im Bezirk ähnlich ergangen sein. "Ich habe mit mehreren Kollegen gesprochen, auch sie sind von dem Bienensterben betroffen", sagt Höbling. Landesweit soll die Situation ähnlich prekär aussehen.

Milbe als Auslöser
Der Bienenzüchter vermutet als Ursache eine Milbe, die sich in den Bienenstöcken aufgrund des warmen Winters ausgebreitet hat. "Die Milbe saugt die Bienen aus und sie können ihren Stock nicht mehr ausreichend mit Pollen versorgen. Zusätzlich verschärft wurde das Problem durch den warmen Winter. Die Bienen sind bei den milden Temperaturen auch im Winter aktiv, daher breitet sich die Milbe aus. Die einzige Möglichkeit die Schädlinge zu bekämpfen, ist Ameisensäure einzusetzen", sagt der Imker.

Schaden nicht bekannt

Wie hoch der Schaden durch den Bienen-Exodus ist, kann Höbling nicht sagen. "Ich bin mir sicher, dass sich die Stöcke in ein bis zwei Jahren erholen und sich die Völker aufteilen werden", erklärt der Bienenzüchter und weiter: "Die Bienen bestäuben einen Großteil der Pflanzen in der Landwirtschaft, niemand kann derzeit abschätzen, welche Auswirkungen es auf die Ernte hat, wenn weniger Bienen unterwegs sind."

Ursachenforschung

Meinhard Schöffmann, Obmann Landesverbandes für Bienenzucht, kann das Bienensterben bestätigen, will sich aber nicht auf konkrete Zahlen festlegen. "Wir haben Daten erhoben, die derzeit analysiert werden. Wie hoch der Ausfall in den einzelnen Regionen ist, kann man nicht abschätzen", sagt Schöffmann, und weiter: "Ursachen sind der warme Winter und der verregneter Sommer im vergangenen Jahr."

Bienensterben: Rund 70 Prozent der Bienen von Imker Herbert Höbling verendeten in den vergangenen Monaten
Als Auslöser des Bienensterbens wird eine Milbe vermutet | Foto: KK
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.