Biolandhaus Arche: Die ,Spinner' sind 30

Blick vom Biolandhaus Arche | Foto: KK
8Bilder

ST. OSWALD. Was vor 30 Jahren mit zwei Betten begonnen hat, entwickelte sich zu einer Erfolgsgeschichte: Das Biolandhaus Arche in St. Oswald ober Eberstein hat heute 35 Betten in 16 Zimmern, gilt mit 7.800 Nächtigungen als stärkster Frequenzbringer im Tal und beherbergt Gäste aus Kärnten, Deutschland oder Skandinavien.
2000 folgte eine große Investition in Seminarraum, Sauna, Zimmer wurden adaptiert, ein 90 Quadratmeter Wellnessbereich geschaffen. Vor vier Jahren ein weiterer Bauschritt: "Alle Zimmer wurden renoviert, der Klein St. Pauler Künstler Erwin Klinzer war für die Farbgebung verantwortlich", erzählt Hotelchef Ilmar Tessmann. Glaskünstler Karl Heinz Simonitsch und Kirchenmaler Herbert Begher haben ebenfalls Kunst ins Biolandhaus gebracht.

Ab ins Turmzimmer

"Raufkommen, um runterzukommen", so würden Gäste das Turmzimmer, das Platz für Meditation bietet, bezeichnen. "Kein Hotelzimmer-Charakter", war Tessmann bei der Gestaltung aller Räume wichtig. Seine Gäste lieben das Panorama. "Vor allem die Dänen genießen die Weitsicht", sagt Tessmann, der 2001 den Betrieb übernommen hat. Geht es nach ihm, wird Sohn Niklas Ilmar, 11, einmal das Hotel führen.
Der Straßenname "Vollwertweg 1a" ist Programm. Auf den Tisch kommt seit 30 Jahren vegetarische Vollwertküche. "Anfangs wurden wir als Spinner bezeichnet", erinnert sich Tessmann. Man konnte sich positionieren und war bei der Bio-Welle ganz vorne mit dabei.

Kein Trend – alltäglich

"Vegan hat es bei uns immer schon gegeben", hat der aktuelle Trend im Biolandhaus einen langen Bart. Denn der Betrieb ist das 1. Biohotel und 1. Ökohotel in Kärnten. In der Küche steht nach wie vor Mutter Rosalinde, 78, überwacht die Abläufe und gibt Tipps.
Neben den Seminarangeboten, der Küche, der "Bio- und Ökoaffinität" kennzeichnen Orte der Kraft die Identität des Hotels. "Die Gäste kommen in erster Linie wegen unseres Hotelangebotes und unserer Familie, in zweiter Linie ist die Region ausschlaggebend", wird für Tessmann ein Betrieb von den Menschen getragen.
Geändert hat sich in den letzten 30 Jahren das Marketing – "Internetwerbung ist wichtig" – die kürzere Aufenthaltsdauer und das späte Buchen.

Zum Jubiläum
Die Feierlichkeiten zum Jubiläum beginnen am Samstag, 23. Mai, 19.30 Uhr mit dem Vortrag „lavylites und cdl – Gesundheitserkenntnisse einer neuen Generation" von Gerd Unterweger.

Tag der offenen Tür am Samstag, 13. Juni 2015, ab 11 Uhr. Unter anderem Führungen mit Erwin Klinzer, der das Haus gemeinsam mit Familie Tessmann in dreijähriger Umbauarbeit umgestaltet hat.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.