Mädels an die Motorsäge

Die beiden ersten Mädels im Forstteam Sarah Hauer aus Eggerding (Mitte li.) und Elisabeth Wallner aus Münzkirchen mit ihren Teamkollegen.
25Bilder
  • Die beiden ersten Mädels im Forstteam Sarah Hauer aus Eggerding (Mitte li.) und Elisabeth Wallner aus Münzkirchen mit ihren Teamkollegen.
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

ST. FLORIAN, BEZIRK (ska). "Die Forstarbeit ist die gefährlichste Arbeit, die es gibt", sagt Fachlehrer Christoph Hauer. Das lassen sich seine Schüler aber nicht anmerken. Mit viel Geschick und Fingerspitzengefühl greifen sie zur Motorsäge und traininen einmal wöchentlich im Hof der Schule.

Aus den zweiten und dritten Jahrgängen der Fachschule Otterbach kristallisiert sich jährlich ein Forstteam heraus, das bei verschiedenen Bewerben antritt. Erst Mitte März haben sich die Schüler den olympischen Spielen der Forstarbeit in Ossiach, Kärnten gestellt. Insbesondere die beiden Mädels im Team haben dabei aufgezeigt. Zusammen mit zwei Mädchen aus der Steiermark haben sie in der Teamwertung den dritten Platz erreicht und sich dabei gegen Mannschaften aus ganz Europa durchgesetzt.

Vier Disziplinen gilt es, zu beherrschen: Präzisionsschnitt, Kombinationsschnitt, Fallkerb und Kettenwechsel. Die Mitglieder des Forstteams legen viel Engagement an den Tag. Für das Training opfern sie einiges an Freizeit. Aber es zahlt sich aus: Lukas Baminger etwa hat es geschafft, die Kette der Motorsäge in 7,8 Sekunden zu wechseln – der Weltrekord liegt bei über 8 Sekunden.

"Bei den einzelnen Disziplinen geht es darum, die Nerven zu bewahren", erklärt Hauer. "Die Schüler müssen unter Druck präzise Arbeiten – jeder Millimeter und jede Sekunde zählt." Die Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten, wie beim Starten der Motorsäge still zu stehen, sei dabei besonders wichtig.

Wer sich vom Talent des Forstteams selbst überzeugen möchte, hat am Sonntag, 24. April Gelegenheit dazu. Beim Otterbacher Fest, dem "Kuhlinarium", zeigen die Schüler, was sie drauf haben. Das Fest startet um 10 Uhr am Gelände der Schule. Neben der Show der Forstolympiade-Teilnehmer, werden auch Plattler gezeigt, und die Schüler führen Maschinen vor. Außerdem werden an diesem Tag die drei Ausbildungsschwerpunkte Milchviehhaltung, Ackerbau/Mast und Forstwirtschaft vorgestellt.

Kulinarisch haben die Schüler ebenfalls einiges zu bieten. Unter anderem werden Gutes vom Rind aus dem Smoker und "Otterbacher Burger" aufgetischt.

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.