Wer hat die Figur geklaut?

2Bilder

SCHWENDAU (fh). Es kann, speziell im Zillertal, hin und wieder vorkommen, dass Geisteshaltungen zu bestimmten Themen aufeinander prallen und künstlerische Projekte nicht jedermanns Geschmack treffen. Diese Analyse dürfte auch bei einem kürzlichen Vorfall am Burgstallschrofen eine Rolle gespielt haben. Schüler der NMS Fügen I (4B Klasse) hatten ein sogenannte Nanaskulptur nach dem Vorbild der Künstlerin Niki Saint Phalle gebaut und sie im Wald des Burgstallschrofens aufgestellt. Ein sogenannter "Trocht amol Platz" sowei ein Themenweg soll dort entstehen und ein mit 1.000,- Euro dotierter Jugendinnovationspreis wird im Zuge der Gestaltung vergeben.

Figur entwendet

Die Figur war keine 3 Tage im Wald als sie von unbekannten Tätern entwendet wurde. Pastoralassistentin Doris Stadlmair ist über Jugendinnovation Zillertal (www.juin-zillertal.at) mit dem Projekt betraut und zeigt sich schockiert darüber, dass die Figur einfach gestohlen wurde: "Junge, motivierte Menschen haben an dieser Figur stundenlang gearbeitet und sie sind sehr enttäuscht darüber, dass dieser offene Umgang mit dem Thema Tourismus im Zillertal nicht erwünscht ist", so Stadlmair.

Nicht erwünscht?

Die BEZIRKSBLÄTTER-Redaktion hat sich umgehört und ist zu dem Schluss gekommen, dass die Figur bestimmten Bauern/Waldbesitzern in Schwendau ein Dorn im Auge war. "Wir wollen hier niemanden beschuldigen aber darum bitten die Figur wieder an ihren Platz zurückzustellen", so Doris Stadlmair abschließend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.