Spaß beim Singen: Liedertafel Fruntsperg

Der Chor bei der letztjährigen Konzertaufführung „Alles Kino“
8Bilder
  • Der Chor bei der letztjährigen Konzertaufführung „Alles Kino“
  • hochgeladen von RMagazin Schwaz

Seit über 50 Jahren bereitet die Liedertafel Fruntsperg den Zuhörern größte Freude mit ihren Liedern. Seit 1982 werden szenische Elemente und ganze Musicals aufgeführt.

Im Jahr 1949 kam es in Schwaz zur Gründung der Liedertafel Fruntsperg, womit eine ins Jahr 1859 zurückreichende, durch ideologische Differenzen beeinträchtigte und durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochene Sängertradition wieder auflebte. Die damalige Vereinsgründung fiel unmittelbar mit der 50-Jahr-Feier der Stadt Schwaz zusammen und damit wurde der Wunsch erfüllt, das vereinsmäßige Singen wiederzubeleben. Erster Obmann wurde Bürgermeister Anton Öfner, Chorleiter war Emil Hornof. Der damalige reine Männerchor wurde 1959 in einen gemischten Chor umgewandelt. Eine der größten Veranstaltungen war zum silbernen Jubiläum des Vereins, bei dem nach einer Messe und einem Umzug das „freie Singen“ mit Beteiligung von 24 Chören stattfand.
Eine neue Ära begann im Jahr 1976 mit der Einweihung eines neuen Vereinsheimes in der Ludwig-Penz-Straße und der Übernahme des Chorleiteramtes durch Josef Egger, der nach wie vor die musikalische Leitung innehat. Seit 1982 führt die Liedertafel Fruntsperg nicht nur klassische Chorkonzerte auf, sondern inkludiert szenische Elemente. Hauptsächlich wurden in den Anfängen Querschnitte aus Operetten, Opern und Musicals umgesetzt.
Aber nicht nur diese Highlights, sondern auch Messgestaltungen, Mitwirkungen an verschiedenen Feiern, Ausflüge und kleinere Veranstaltungen erhalten das Vereinsleben und den Fortbestand des Chors. Seit 1990 ist Alois Egger Obmann der Liedertafel Fruntsperg.
Das Jahr 1993 bedeutete einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des Chores, als zum ersten Mal ein Musical in seiner gesamten Länge zur Aufführung gelangte, nämlich Andrew Lloyd Webbers „Joseph“. Im Zweijahresrhythmus folgten Aufführungen von „Jesus Christ Superstar“, „Hair“, „Blondel“, „Godspell“, „Grease“, „Sister Act“, „Scarlet Pimpernel“, „Spamelot“ und „Kiss me, Kate“. Diesen Sommer folgt eine Neuinszenierung von „Hair“.
Premiere wird am 13. Juni im SZentrum Schwaz sein. Eine 9-köpfige Liveband wird den Chor beim Musical begleiten. Dieses Jahr wird die Darstellungsgestaltung vom Innsbrucker Schauspieler und Choreographen Daniel Renner einstudiert.
Die Hauptrollen werden von Bernhard „James“ Lang (Berger) und Marius Weber (Claude) gespielt. Jasmin Bair, Anne Schinka, Jochen Schöpf und Antonia Angerer sind weitere Solisten des Stücks.
In den letzten Jahren hat sich der Altersdurchschnitt der aktiven Sängerinnen und Sänger deutlich gesenkt, der Chor verbessert sich ständig und genießt einen guten Ruf. Die Liedertafel Fruntsperg kann zu Recht als lebendiger und erfolgreicher Verein mit stolzer Vergangenheit und bestimmt viel Zukunft bezeichnet werden, der einen nicht unwesentlichen Beitrag zum reichen Kulturleben der Stadt Schwaz zu leisten imstande ist.

Hair

Premiere: 13. Juni
weitere Aufführungen:
19. Juni
20. Juni
26. Juni
27. Juni
jeweils 20:15 Uhr im Silbersaal des SZentrum Schwaz
Karten erhältlich in der Buchhandlung Tyrolia

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.