Toller Erfolg für heimische Musiker

2Bilder

INNSBRUCK (red). MusIK der JuGend veranstaltet im Auftrag und mit unterstützung aller österreichischen Bundesländer sowie des Bundes den größten österreichischen Jugendmusikwettbewerb prima la musica.
Beim Bundeswettbewerb in Linz musizieren über 1.000 Teilnehmer/innen von 25. Mai bis 2. Juni 2016 an der neuen Anton Bruckner Privatuniversität, dem Bischöflichen Gymnasium Petrinum, dem Neuen Rathaus Linz und in der Stadtpfarrkirche in den solistischen Wertungskategorien der Streichinstrumente, Tasteninstrumente, Zupfinstrumente sowie Gesang und in den Kammermusikkategorien für Blockflöten, Holzbläser, Blechbläser,Schlagwerk und in offenen Besetzungen. Nach einer mehrjährigen Evaluierung der Ansprüche von Teilnehmer/inne/n und Lehrer/inne/n werden 2016 erstmals in den Altersgruppen ab 14 Jahren studienorientierte Gruppen angeboten, in denen wesentlich höhere Ansprüche an den Umfang des Repertoires sowie an die Qualität der Darbietung gestellt werden. Dieses Angebot richtet sich sowohl an Teilnehmer/innen, die bereits an Konservatorien oder Musikuniversitäten unterrichtetwerden, als auch an Musikschüler/innen, die ein professionelles Musikstudium zum Ziel haben und soll im weiteren Sinne eine erste Erfahrung mit dem internationalen Wettbewerbssystem bieten.

Sieg für Saxophonquartett

Und in diese anspruchsvollere Gruppe haben beim Bundeswettbewerb in Linz an der Anton Bruckner Privatuniversität die Tiroler Lukas Eberharter (Fügenberg, Bez, Schwaz), Viktoria Köppl (Pfaffenhofen), Katharina Saurer (Axams) und Matthijs Spiss (Telfs) mit dem Saxophonquartett Sigmoideus des Landeskoservatoriums in Innsbruck 1. Preis in der Wertungskategorie 3, Kammermusik für Holzbläser gewonnen; unter der Leitung von der Lehrperson: MA Michael Krenn

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.