Wer "stille Nacht" in die Welt trug

2Bilder

FÜGEN/LAIMACH (fh). Die sogenannte Stille-Nacht Gesellschaft beschäftigt sich intensiv mit der Geschichte des bekanntesten und beliebtesten Weihnachtsliedes der Welt. Mit wissenschaftlich fundierten und historischen Belegen hat die Gesellschaft mit Sitz in Salzburg eine schier lückenlose Geschichte des Liedes gezeichnet und auf der Internetseite: www.stillenacht.at veröffentlicht. Das Lied, welches von Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber geschrieben wurde, hat auch eine äußerst enge Verbindung zum Zillertal denn die Verbreitung des Liedes ging von sowohl von Fügen als auch vom Laimach (Gemeinde Hippach) aus.

In die Welt hinaus

Der Orgelbauer Carl Mauracher brachte "Stille Nacht!" vermutlich kurz nach dessen Entstehung ins Zillertal. Eine Gedenktafel an seinem Wohnhaus (Kapfing 13) erinnert daran. Für die weitere Verbreitung sorgte die Sängerfamilie Rainer. Gedenktafeln am ehemaligen Schloß "Bubenberg" erinnern u.a. an eine Aufführung vor Kaiser Franz I. und Zar Alexander I. im Jahre 1822. Das Heimatmuseum Fügen beherbergt die Sammlung des Stille-Nacht- Forschers Argus-Rainer und eine ausführliche Darstellung des Zillertaler Nationalsängertums.
Die Sängerfamilie Strasser aus Laimach ist für die erste bisher belegte Aufführung von "Stille Nacht!" außerhalb Österreichs (Leipzig 1832) verantwortlich. Eine Gedenktafel am ehemaligen Wohnhaus der "Strasser Kinder" erinnert daran. Der gut erhaltene Holzblockbau wurde im Jahre 2000 durch Frau Rosi Kraft saniert und als Heimatmuseum öffentlich zugänglich gemacht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.