Bucher Bergsteiger aus Leidenschaft wurde Achtziger!

Bucher Bergsportler und Hochalpinist Hans Schwarzlmüller ein Achtziger. Foto: Privat
3Bilder
  • Bucher Bergsportler und Hochalpinist Hans Schwarzlmüller ein Achtziger. Foto: Privat
  • hochgeladen von Eusebius Lorenzetti

Hans Schwarzlmüller hütet tausende Bergfotos aus aller Welt...

BUCH I.T. (tti). Einer der bekanntesten Bergsteiger aus der Region Jenbach und darüber hinaus ist wohl der in Buch-Maurach beheimatete Hans Schwarzlmüller, der zu Silvester 2015 seinen 80. Geburtstag feierte. Der Hans war zeitlebens ein Bergsteiger aus Leidenschaft, ein erfahrener Hochalpinist, der rein hobbymäßig 25 Fünftausender, 12 Sechstausender und 2 Siebentausender bestieg und all seine tollen Erlebnisse in tausenden von Dias und Fotos dokumentierte!

Die vielen Erinnerungsstücke z.B. aus dem Himalaja oder die anderen Reiseandenken aus aller Welt (wie die nahezu über 100 Pokale und Ehrengaben seiner lokalen skisportlichen Erfolge wie zum Teil auch seiner Kinder) zieren etliche Räume seines Wohnhauses zu einem kleinen Museum.

Zudem hat Hans Schwarzlmüller alles genau dokumentiert und oft in Vorträgen Interessierten zugänglich gemacht: Seine zweimaligen Westalpenbesteigungen (mit Mont Blanc), die Durchquerung der Hohen Tatra, seine Dolomiten-Brenta-Touren, die Besteigung des Kasbek (5047 Meter) sowie im Kaukasus den Elbrus (5642 Meter); dann in Mexiko die drei 5000er, seine Südamerika-Anden-Erlebnisse, die Hochalpin-Abenteuer in Zentralasien im Pamir-Gebirge mit 6000 und 7000er Gipfel; in Alaska der Aufstieg zum Vorgipfel des Mt. MacKindley, die vielen Fünf- und Sechstausender in Nepal, oder West-Tibets Sechstausender. Dazu kommen noch (um nur einiges noch zu nennen) Sechstausender im Karakorum und Bergtouren in Kanada.

Dass „Hansl“ Schwarzlmüller, bekannt für seine Bergverläßlichkeit und Handschlagqualität wie Kameradschaftlichkeit, praktisch alle Berggipfel im Karwendel wie in den Zillertaler Alpen in all seinen Bergsteiger-Jahrzehnten „genoss“, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden. Und manche erinnern sich, wie er im jugendlichen Alter zu keinen Spaß verlegen war und als guter Musikant bei vielen Tanzveranstaltungen der Bassgeige die klangvollsten Töne entlockte.

Beschäftigt war der Hans beim Bahnhofsägewerk Jaud in Jenbach als Platzmeister (mit Fachausbildung in der Holzfachschule in Kuchl/Salzburg) und zuletzt beim Tiwag-Zentrallager Jenbach.

Für seine etlichen Verdienste in seiner Heimatgemeinde Buch i.T.( Gründungsmitglied und Ehrenobmann des WSV Buch, Jugendförderer im Skisport u.a.) wurde Hans Schwarzlmüller mit dem Landes-Sportehrenzeichen in Gold ausgezeichnet und die Gemeinde Buch ehrte ihn mit der Verleihung des „Sport-Ehrenzeichens“!

Auch die BEZIRKSBLÄTTER gratulieren der Sportlerpersönlickeit zum 80iger recht herzlich!

Wo: Buch in Tirol, Schwaz auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.