Initiative Zukunft Görtschitztal wählte Horst Reichmann zum neuen Obmann

Horst Reichmann ist der neue Obmann der IZG | Foto: KK
  • Horst Reichmann ist der neue Obmann der IZG
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bettina Knafl

GÖRTSCHITZTAL. Der Interimistische Obmann Horst Reichmann wurde offiziell in seinem Amt bestätigt. Raphael Pliemitscher rückte vom Kassier zum Obmannstellvertreter auf. Neu im Vorstand sind Hans Bodner als Kassier, August Ratheiser als sein Stellvertreter, sowie Annemarie Bodner und Gerhard Neubauer als Schriftführer.

Sanierung der K20 Deponie

Der neue Vorstand präsentierte einige unabdingbare Forderungen der IZG. Neben der raschen Sanierung der Deponie K20 der Donau Chemie in Brückl ohne Blaukalkverbrennung im Tal, muss unbedingt der Verbrennungsprozess von diversen Abfallstoffen in Wietersdorf gestoppt werden. "Aufgrund der Blutuntersuchungen sei die übermäßige Belastung bestätigt und es darf daher zu keinen weiteren Belastungen der Bevölkerung mehr kommen", sagt Reichmann.

Gesundes Tal gefordert

Alle verantwortlichen Stellen werden aufgefordert, sämtliche versprochnene Maßnahmen zur Gesundung des Tales endlich zur Umsetzung zu bringen. Neben weiteren Blutuntersuchungen und Untersuchungen von Lebensmitteln, gilt einem umfassenden Monitoring aller gesundheitsrelevanter Parameter höchste Priorität. Zusätzlich müssen auch Aktivitäten zur Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen und somit zum Stopp der Abwanderung aus dem Tal getroffen werden.

Dialog im Görtschitztal

Ein Schwerpunkt gelte auch dem Dialog im Tal. Reichmann bot an, die IZG als Plattform für alle kritischen Kräfte im Tal zu öffnen und in offener Diskussion sämtliche Problemfelder aufzugreifen. Ein diesbezügliches Treffen soll in den nächsten Tagen organisiert werden.

Ingeborg Slamanig trat als Obfrau der IZG zurück

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.