Fleetwood Mac sind legendär

Am Foto von links: Danny Kirwan, Green, Fleetwood, Spencer, McVie (1970)
4Bilder
  • Am Foto von links: Danny Kirwan, Green, Fleetwood, Spencer, McVie (1970)
  • hochgeladen von Christian Besenbacher

Der Musiker Fleetwood hat im Heyne Verlag das Erinnerungsbuch "Play on - Fleetwood Mac & ich" veröffentlicht.

Mick Fleetwood erzählt in seiner höchst unterhaltsamen Autobiographie
"Play on" , wie es ihm gelang, den Laden Fleetwood Mac mehr als vier Jahrzehnte zusammenzuhalten. Die Band wurde zweimal in fast völlig unterschiedlicher Besetzung sehr berühmt. Ende der Sechziger in Großbritannien und und dann Mitte der Siebziger in Kalifornien. Mick Fleetwood schreibt auch von menschlichen Verlusten, vom genialen Peter Green, der nach der Zeit mit Mac Jahre in Kliniken und bei Therapien verbrachte, oder von Jeremy Spencer, der in L.A. an die Jünger einer christlichen Sekte verloren ging, die ihm erst Mal die Haare schoren.

Gemeinsam mit Buckingham stieß Stevie Nicks 1975 zu der bisher rein englischen, von Peter Green und Mick Fleetwood gegründeten Bluesband Fleetwood Mac. Nach dem Ausstieg von Green, Kirwan und Spencer sowie weiteren zwischenzeitlich kurz "gastierenden" FM-Musikern wurde die Band dann durch die beiden (Nicks und Buckingham) nun eine englisch-amerikanische Rockgruppe Fleetwood Mac.

Stevie Nicks ist einer der unangepasstesten und unberechenbarsten US-Superstars - doch eine Hexe, wie oft behauptet, ist die Fleetwood Mac Sängerin nicht.

Mit der Band Fleetwood Mac war die klein gewachsene Blondine in den siebziger Jahren aberwitzig erfolgreich. Stevie Nicks ist stets eine Künstlerin der unberechenbaren Art gewesen. Manchen Menschen ist die Amerikanerin so unheimlich, dass sich Nicks mehrfach gezwungen sah, in Interviews zu erklären, dass sie, wie regelmäßig behauptet, keine praktizierende Hexe sei! Die Schauspielerin Lindsay Lohan hat sogar angekündigt, das Leben von Nicks verfilmen zu wollen. Darüber ist die Veteranin nicht amüsiert: "Nur über meine Leiche", ließ sie ausrichten. Gefährlich ist Stevie Nicks noch immer.

Die 13 Monate, in denen Fleetwood Mac im Studio an ihrem Album "Tusk" arbeiteten, hat Stevie Nicks mal mit einer "Geiselhaft im Iran" verglichen. Ihrem Kollegen Lindsey Buckingham ist in Erinnerung geblieben, dass die Stimmung während der Sessions überwiegend feindselig gewesen sei. Das passt, denn Stevie Nicks, Lindsey Buckingham, Christine McVie, John McVie und Mick Fleetwood, gemeinsam besser bekannt als Fleetwood Mac, waren schon immer Weltmeister in schlechter Laune.

Schuld daran waren munterer Partnertausch innerhalb der Band, finsterere Eifersuchtsdramen, Drogenexzesse, allerlei Krankheiten und schwere charakterliche Defizite. Aber aus all den "Bad Vibrations" destillierten Fleetwood Mac eben auch umwerfende Songs und große Bestseller: Der Turbo-Hit "Rumours", der bis heute mehr als 40 Millionen Mal verkauft wurde, thront noch immer auf Rang sechs der bestverkauften Alben aller Zeiten. Dass Lindsey Buckingham während der Shows mehrfach im Halbdunkel nach Stevie Nicks getreten haben soll, ist eine andere Geschichte.

2012 ist es einer großen amerikanischen Kaffeehauskette gelungen, für das Fleetwood-Mac-Tribute-Album „Just tell me how you want me“ einige angesagte Künstler, darunter etwa MGMT, Washed Out und Antony, aber auch graue Eminenzen wie J.Mascis, Bonnie „Prince“ Billy und Marianne Faithful zu gewinnen.

Wohl ihr schönster Auftritt: 1993 sangen sie bei der Amtseinführung von Bill Clinton "Don't Stop", jenen berühmten Song, in dem es heißt, man solle stets an morgen denken.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.