Klaus Mitterdorfer: "St. Veit müsste ein Fußballzentrum sein"

TREIBACH. Am Freitag entscheidet sich, wer Kärntnens neuer Fußball-Verbandspräsident wird. Zur Wahl stellt sich auch Klaus Mitterdorfer, der seine fußballerischen Wurzeln beim SK Treibach hat. Der Kandidat im WOCHE-Interview:

WOCHE: Wie sehen Sie die Nachwuchssituation im Bezirk St. Veit?
MITTERDORFER: Vor allem den SK Treibach und den FC Alpe Adria sehe ich mit ihrer Jugendarbeit ganz vorne. Auch bei den kleineren Vereinen wie im Gurk- oder im Görtschitztal tut sich etwas.

Wo müsste man bei den "kleineren" Vereinen noch ansetzen?
Es gibt im Nachwuchs oft Spielgemeinschaften. Da darf man die bestehenden Vereinsrivalitäten auch nicht so eng sehen. Es macht durchaus Sinn, dass die Vereine im Nachwuchs zusammenarbeiten.

Warum gibt es nicht mehr junge Fußballer, die den Sprung in die Bundesliga schaffen wie Michael Sollbauer oder Michael Novak?
Da müssen wir uns die Frage stellen, ob in den LAZs richtig trainiert wird. Dort geht es für die jungen Talente ja darum, wie man sich weiterentwickelt und ob man den Sprung zu einem größeren Verein schafft. Es gibt zwei Bereiche, die dabei entscheidend sind: Einerseits braucht es engagierte Trainer bei den Vereinen, andererseits müssen die Trainingsinhalte überdacht werden.

Wie viel Kommunikation ist zwischen LAZ und den Vereinen nötig?
Sehr viel. Das ist auch etwas, wo ich sofort einhaken würde. Die jungen Fußballer trainieren ja abwechselnd im LAZ und im Verein – da müssen auch die Trainingsinhalte abgestimmt werden. Natürlich hängt auch hier wieder viel von den handelnden Personen ab: Engagierte Trainer, die einen fordern, sind in der Ausbildung enorm wichtig.

Wie hat sich der Fußball im Bezirk in den letzten Jahren verändert?
Natürlich geht es auch immer um die wirtschaftlichen Möglichkeiten, die ein Verein hat. Allein von der Infrastruktur her müsste St. Veit das Zentrum des Fußballs im Bezirk sein. Die Lage ist keinesfalls schlecht. Es ist aber definitiv noch Luft nach oben da.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.