26.04.2016, 19:50 Uhr

Neu in Kärnten: 300 PS für Arbeit am Land

Der erste Styer dieser Art in Kärnten: Rene Kampl und Winfried Eder zeigen, wie groß der 300 PS-starke Traktor ist

Der neueste Steyr wird an Rene Kampl ausgeliefert. Er hat sich auf "Limousin-Rind" spezialisiert.

GULITZEN. 300 PS, Lenksystem, GPS-gesteuert – der Steyr 6300 Terrus CVT wird am Freitag als erster Traktor dieser Serie in Kärnten ausgeliefert. Der motorisierte Koloss wird von der Friesacher Firma Agri Tec an Landwirt Rene Kampl übergeben.
Dieser betreibt in Gulitzen bei Grafendorf Landwirtschaft und ein Pflegeheim. Er wird künftig mit dem Traktor seine Felder bewirtschaften. "Österreichweit wurden erst ganz wenige Exemplare ausgeliefert", freut sich Agri Tec-Chef Winfried Eder, dass seine Firma kärntenweit die Nase vorn hat.

Der Limousinzuchtbetrieb

2002 hat sich der Familienbetrieb auf die Reinzucht der Rinderrasse "Limousin" spezialisiert. 160 Rinder tummeln sich auf seinem Hof. Der Direktvermarkter vertreibt auf seine Hof das Rindfleisch, das gegen Voranmeldung erhältlich ist. Außerdem bietet er An- und Verkauf von Zuchttieren in ganz Europa an.
Neben der offiziellen Traktor-Übergabe präsentiert Kampl erstmals "Limousin Beef", auf das er sich verstärkt konzentrieren möchte.

Vermarktung der Rinderrasse

Vor allem die Vermarktung der Rinderrasse steht im Vordergrund. "Wichtig ist mir, den regionalen Markt zu versorgen, Stammkunden zu halten und Neukunden zu gewinnen", sagt Kampl. Die in Kärnten seltene Rasse sei cholesterin- und fettarm und habe einen saftig ausgeprägten Geschmack.
Die Zukunft sieht er in einem Acht-Wochen-Reifeprozess, dem Dry-Aging. "Mit dieser speziellen Reifeart bleibt das Fleisch beim Braten saftig, da der Saft im Fleisch bleibt", erklärt Kampl. Er sieht vor allem in der Spitzengastronomie dafür einen Markt.


Limousin Beef
Rene Kampl hat sich auf die Reinzucht der Rasse Limousinrind spezialisiert. Außerdem betreibt der Familienbetrieb ein Pflegeheim für psychisch Kranke und abhängige Personen am Gulitzenhof.
Infos: www.limousinbeef.at

Agri Tec
Winfried Eder beschäftigt in seinem Land- und Forsttechnik-Betrieb, den er 2008 gegründet hat, 12 Mitarbeiter.
Infos: www.agri-tec.eu
2
2
2
3
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.