Prämierung in Spielberg: Krappfelder hat den schönsten LKW der Nation

Der schönste LKW: Thomas Schlintl vor dem LKW, mit dem sonst Stroh und Co. transportiert werden
3Bilder
  • Der schönste LKW: Thomas Schlintl vor dem LKW, mit dem sonst Stroh und Co. transportiert werden
  • hochgeladen von Bettina Knafl

DÜRNFELD. Über 24.000 Truck-Fans kamen vor Kurzem bei einem Wochenende am Red-Bull-Ring in Spielberg voll auf ihre Kosten. Neben einem Truckrace wurde der schönste LKW Österreichs gewählt. Diesen Preis sicherte sich der Krappfelder Unternehmer Thomas Schlintl. Sein Fahrer Klaus Gaggl steuert mit dem goldgelben Volvo sonst Bauernhöfe in exponierter Lage an, diesmal durfte er am Red-Bull-Ring den LKW-Corso anführen.

Goldgelb ist Trumpf

Das besondere Styling des LKWs haben sich Schlintl und Gaggl aufgeteilt: Die Lackierung und die von außen sichtbaren Design-Elemente kosteten 26.000 Euro und wurden vom Unternehmer getragen. In die Ausgestaltung des Fahrerhauses mit viel Leder hat Gaggl rund 4.000 Euro investiert. Der Berufskraftfahrer ist seit 2009 für die Firma unterwegs und legt rund 50.000 Kilometer jährlich zurück.
"Es freut mich natürlich sehr, den schönsten LKW Österreichs zu besitzen", sagt Schlintl, der im Agrarhandel tätig ist und Transporte durchführt. Insgesamt drei LKWs (zwei eigene und ein gemeinschaftlicher) stehen im Fuhrpark in Dürnfeld.

Austausch der Futtermittel

In der Hauptsaison beginnt der Tag um 4 Uhr, ansonsten eine Stunde später. Schlintl, der in Meiselding wohnt, ist mit seinen LKWs in ganz Österreich unterwegs. In Kärnten fährt das Unternehmen beispielsweise für die Firma Wech. "Wir hatten den Generalauftrag der Wietersdorfer und des Landes Kärnten zum Futtermittelaustausch erhalten", berichtet Schlintl. Er ist froh, gute Fahrer zu haben. "Nicht jeder Bauernhof in hohen Lagen hat Asphalt bis vor die Haustüre", schmunzelt er.

Agrarhandel und Transporte

Der Krappfelder Thomas Schlintl hat im Juni 2007 die Firma Agrarhandel und Transporte gegründet. 2010 baute er am Areal in Dürnfeld neben der Schnellstraße S37 einen Lagerplatz.
Im letzten Jahr hat Schlintl groß dazugebaut: Für Bio-Produkte hat er eine eigene Lagerhalle errichtet. 350 m² stehen nun für Bio-Produkte, 1.200 m² für konventionelle Ware zur Verfügung. Ebenfalls am Firmensitz befinden sich Tankstelle, Waage, Büro.
Mitarbeiter:
Klaus Gaggl, Daniel Sabitzer (LKW-Fahrer), Alexandra Thaler (Büro), Fabian Greiler (Praktikant).

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.