Jahreshauptversammlung des Alpenvereines Steyr

Foto: norbert-freudenthaler.com

STEYR. Der Alpenverein Steyr lädt zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 8. April um 19 Uhr, in den Sportgasthof Zöchling in Münichholz.
Im Anschluss daran findet der Vortrag "Besucherlenkung im Alpenverein – Gemeinsamt satt einsam" mit Birgit Kantner statt.

Unter dem Begriff „Besucherlenkung“ versteht man Maßnahmen, die dazu dienen Besucher in ihrem räumlichen, zeitlichen und zahlenmäßigen Aufenthalt in einem bestimmten sensiblen Bereich in der Natur zu beeinflussen.
Der Bergwald und auch der Bereich darüber, das sogenannte „Obere Stockwerk“, wird von verschiedenen Lebensraumpartnern genutzt.

Lebensraumpartner?

Gemeinhin bekannt sind Lebenspartner oder Lebensabschnittspartner, aber Lebensraumpartner?! Lebensraumpartner werden alle genannt, die sich einen Lebensraum teilen und dies, wenn möglich, friedlich. Es handelt es sich um die Gruppe der Freizeitnutzer (Wanderer, Mountainbiker, Skitourengeher, Schneeschuhwanderer und Freerider bzw. Variantenfahrer, usw.), die Grundbesitzer, Jäger, Förster und natürlich um die sensibelste und störungsanfälligste Gruppe, die Wildtiere.

All diese Gruppen stellen bestimmte Ansprüche an den Lebensraum und hoffen, jeweils auf den Respekt bzw. die Fairness der anderen zählen zu können. Dazu muss aber in erster Linie klar sein, was sich die anderen von diesem Lebensraum erwarten bzw. was sie für das Überleben in diesem Raum brauchen. Sprich es muss geklärt werden, welche Bedürfnisse abgedeckt werden sollen bzw. müssen. Erst wenn man die Sicht der anderen weiß und auch versteht, kann man darauf reagieren und diese auch respektieren.

Um all diesen Ansprüchen gerecht zu werden, versucht der ÖAV gemeinsam mit seinen Lebensraumpartnern Lösungen zu finden, die ein respektvolles Miteinander ermöglichen. Grundsätzlich sind Besucherlenkungsmaßnahmen aus Sicht des ÖAV jedoch nur dort durchzuführen
• wo es aus (wild-)ökologischer Sicht notwendig ist und
• ein entsprechender Nutzungsdruck herrscht und
• die Konfliktbereiche nur punktuell und nicht flächig erhoben bzw. geregelt werden.

Gegen eine generelle Lenkung von Erholungssuchenden im alpinen Raum v.a. auf Skitour spricht sich der ÖAV dezidiert aus.

Wann: 08.04.2016 19:00:00 Wo: Sportgasthof Zöchling Münichholz, Franz-Schuhmeier-Straße 2a, 4400 Steyr auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.