Der "Holzmoar 2016" kommt erstmals aus dem Bezirk Steyr und heißt Franz Königsgruber

Regina und Franz Königsgruber mit BBK-Obfrau Traudi Huemer. Vor kurzem stand an dieser stelle noch der Preisgekrönte Walnussbaum.
4Bilder
  • Regina und Franz Königsgruber mit BBK-Obfrau Traudi Huemer. Vor kurzem stand an dieser stelle noch der Preisgekrönte Walnussbaum.
  • hochgeladen von Anita Buchriegler

900 Laubholz-Stämme wurden bei der 13. Wertholzsubmission in St. Florian verkauft. Der teuerste Stamm war eine Walnuss, die bis dato im Obstgarten der Familie Königsgruber in Rohr gestanden hat

ROHR. Die Wertholz-Submission in St. Florian ist Oberösterreichs bedeutendste Holzversteigerung, bei der die schönsten und teuersten Baumstämme des Landes präsentiert und verkauft werden. "Gut 30 angemeldete Käufer besichtigen dort die Baumstämme und geben verdeckte Gebote ab" erklärt Franz Königsgruber den Ablauf der Submission. "Sogar Bootsbauer aus Hamburg sollen unter den Bietern sein.“ Der siegreiche Nussbaum aus Rohr wird zu Furnierholz verarbeitet.

Höhepunkt der Submission ist der anschließende Aktionstag, bei dem sich Waldbesitzer und andere Forst-Interessierte aus ganz Oberösterreich zum Informationsaustausch, zur Besichtigung der edlen Laubhölzer und zur Prämierung der Siegerstämme treffen.
Wer das höchste Gebot für seinen Stamm je Festmeter erhält, wird mit dem Titel "Holzmoar" ausgezeichnet. Als begehrte Trophäe erhält er die Goldene Axt.
Obwohl die Trendbaumart nach wie vor Eiche ist, erzielte der Nussbaum aus Rohr den stolzen und somit höchsten Preis von 2200 Euro je Festmeter. Für Forstfachleute kein Wunder, immerhin erreichen heimische Nussbäume aufgrund ihrer Frostempfindlichkeit eher selten eine entsprechende Qualität. Der Nussbaum der Familie Königsgruber stand ganze 80 Jahre in geschützter Lage direkt vor der Haustüre. Als die Äste anfingen morsch zu werden, riet Anton Frantal vom Waldbesitzerverband den Baum im Hinblick auf die Submission auszugraben und sachgerecht zu fällen.
Der erste Holzmoar aus dem Bezirk Steyr bewirtschaftet seinen Ackerbaubetrieb im Nebenerwerb. Dazu kommen etwa 3 ha Wald. Die Materie Holz ist für den Landwirt etwas Besonderes: "Ich mag Holz einfach, weil es im Gegensatz zu Metall warm ist und lebt". Auch die Maserung, übt auf den frischgebackenen Holzmoar eine besondere Faszination aus. Bestes Beispiel dafür ist der Küchentisch von Regina und Franz Königsgruber, dessen Tischplatte durch das Zusammenspiel der Maserung von Nuss- und Kirschholz eine besondere Ästhetik ausstrahlt.
Der siegreiche Nussbaum hat dem Landwirt einen neuen Spitznamen eingebracht: "Manche betiteln mich jetzt scherzhaft mit "Schmied z' Nussbaum", schmunzelt Königsgruber, dessen eigentlicher Hofname "Schmied zu Weichselbaum" ist.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.