Schüler der NMS Losenstein belegen bei der Tischler-Trophy Platz 1

Die Losensteiner „Bastler“ mit Projektbetreuer Alois Bichler (li.) und Günther Stöllnberger (re.). | Foto: Privat
  • Die Losensteiner „Bastler“ mit Projektbetreuer Alois Bichler (li.) und Günther Stöllnberger (re.).
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

LOSENSTEIN. Die Schüler der Werkgruppe der 3a Klasse nahmen an der Tischlertrophy, einem Wettbewerb, der von den holzverarbeitenden Betrieben, den OÖ. Tischlern und dem Landesschulrat ins Leben gerufen wurde, teil. Das Team, bestehend aus 13 Schüler, wurde von Herrn Alois Bichler betreut und auf den Wettbewerb vorbereitet.

„Alle sind willkommen“

Die NMS Losenstein war eine von 21 teilnehmenden Schulen. Ihre Aufgabe war es, eine "freistehende Garderobe“ zu bauen, für die eine bestimmte Materialmenge verwendet werden durfte. So konnten die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Sie fertigten unter der tatkräftigen Mithilfe der Tischlerei Stöllnberger ihr Werkstück an. Die Garderobe erhielt den Namen „Alle sind willkommen!“. Der Titel wurde gewählt, weil in der 3a-Klasse Kinder aus vier Nationen unterrichtet werden und diese alle gemeinsam am Wettbewerb teilnahmen.
Beim Bau der Garderobe wurden die Schüler in besonderer Weise von Günther Stöllnberger begleitet und unterstützt. Zur großen Freude der Schule erzielten die Schüler den überraschenden 1. Rang in der Kategorie „Kreativität“ und durften ihr "Meisterstück" am 2. Juni in Linz präsentieren, wo sie den Preis überreicht bekamen. Mit 500 Euro mehr in der Klassenkasse konnten die Losensteiner die Heimreise antreten. Groß war dann nochmals der Jubel, als sie erfuhren, dass ihre Patronanztischlerei Stöllnberger den Preis um weitere 300 Euro aufstockte!

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.