Ein Blick vorab auf die neue 10-Euro-Banknote

Im Euro-Bus kann man bereits vorab die neue 10-Euro-Banknote besichtigen. Er ist ab 14. Juli auf Tour. | Foto: OeNB
  • Im Euro-Bus kann man bereits vorab die neue 10-Euro-Banknote besichtigen. Er ist ab 14. Juli auf Tour.
  • Foto: OeNB
  • hochgeladen von Sabine Thöne

STEYR. Bereits zwei Monate vor der offiziellen Einführung können sich Besucher des Euro-Bus mit der neuen 10-Euro-Banknote vertraut machen. Diese wird am 23. September 2014 als zweite Denomination der „Europa-Serie“ eingeführt.

Die Euro-Bus-Tour der Österreichischen Nationalbank (OeNB) startet am 14. Juli in Linz und macht am Dienstag, 22. Juli, am Steyrer Stadtplatz Station. Neben allgemeinen Informationen zum Euro werden in der Euro-Info-Straße auch die verbesserten Sicherheitsmerkmale der neuen Banknote vorgestellt.

Schilling-Euro-Tausch möglich
Beim Euro-Bus werden neben den bewährten Dienstleistungen Schilling-Euro-Tausch und Euro-Sicherheits-Check auch Fragen beantwortet. Informationen zu Preisstabilität, den Vorteilen des Euro, Jobs und Wachstum, Euro-Zahlungsverkehr sowie Bargeld-Sicherheit werden in der Euro-Info-Straße dargestellt.

Der Euro-Bus ist bei der Bevölkerung nach zwölf erfolgreichen Jahren fest verankert: Mehr als 80.000 Oberösterreicher haben sich bisher über den Euro und seine Sicherheitsmerkmale informiert und insgesamt knapp 42 Millionen Schilling in Euro gewechselt. Für Schulkinder sowie Handelsangestellte wurden mit der „Euro-Kids-Tour“ und der „Euro-Shop-Tour“ zusätzliche erfolgreiche Informationsangebote entwickelt.

Der Euro-Bus in Oberösterreich

jeweils von 9 bis 12 und 13 bis 18 Uhr:
Montag, 14. Juli 2014 – Linz, Hauptplatz
Dienstag, 15. Juli 2014 – Rohrbach, Stadtplatz
Mittwoch, 16. Juli 2014 – Schärding, Oberer Stadtplatz
Donnerstag, 17. Juli 2014 – Braunau, Stadtplatz
Freitag, 18. Juli 2014 – Grieskirchen, Stadtplatz
Samstag, 19. Juli 2014 – Kirchdorf a. d. Krems, Hauptplatz
Montag, 21. Juli 2014 – Vöcklabruck, Salzburgerstraße/Ecke Stadtplatz
Dienstag, 22. Juli 2014 – Steyr, Stadtplatz
Mittwoch, 23. Juli 2014 – Gmunden, Rathausplatz

Den österreichweiten Tour-Plan und die Kontaktadressen aller Kassen der Österreichischen Nationalbank (OeNB) gibt’s auf http://www.oenb.at/euro-bus

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.