Hallein gibt sein Krankenhaus her

Die ständig steigenden Ausbildungserfordernisse und Qualitätsanforderungen werden zu immer größeren und unüberwindbaren Hürden für kleinere Spitäler, wie Hallein.
  • Die ständig steigenden Ausbildungserfordernisse und Qualitätsanforderungen werden zu immer größeren und unüberwindbaren Hürden für kleinere Spitäler, wie Hallein.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

HALLEIN (tres). Um das Krankenhaus Hallein als Standard-Krankenhaus erhalten und die regionale medizinische Basisversorgung für die Zukunft absichern zu können, soll das Krankenhaus Hallein ein Teil der Salzburger Landeskliniken werden.
Das teilten Spitals- und Gesundheitsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl und der Aufsichtsratsvorsitzende des Krankenhauses Hallein, Bürgermeister Gerhard Anzengruber, mit.

KH wird Teil der SALK

Das Krankenhaus Hallein soll ab 1. Jänner 2017 als Landeskrankenhaus ein Teil der SALK sein, der Salzburger Landeskliniken.

"Von den großen Veränderungen und Herausforderungen im Gesundheitsbereich ist besonders die Spitalslandschaft stark betroffen", erklärt Stöckl: "Um die kleinen Krankenhäuser, die die medizinische Grundversorgung in den einzelnen Bezirken gewährleisten, abzusichern, sind Reformen und Umstrukturierungen unumgänglich."

Zu viele Hürden für kleine Spitäler

"Die ständig steigenden Ausbildungserfordernisse – Stichwort Ärzte-Ausbildungsordnung neu – und Qualitätsanforderungen werden zu immer größeren und unüberwindbaren Hürden für die Spitäler", sagt Stöckl.

"Vor allem die kleineren Krankenhäuser können diese Anforderungen oft nur noch im Verbund erfüllen. Dazu kommen noch der Mangel an Ärzten, der in einigen Fächern wie beispielsweise der Chirurgie jetzt schon gravierend ist, und die Vorgaben bei der Anwesenheit von Fachärzten durch die 48-Stunden-Woche. Das sind Probleme und Vorgaben, die für kleine Häuser kaum beziehungsweise teilweise gar nicht mehr zu bewältigen sind. Vor diesem Hintergrund ist völlig klar, dass an Vernetzungen und stärkeren Kooperationen kein Weg vorbeiführt. Diesen Weg haben wir mit dem Tauernklinikum im Pinzgau und der Eingliederung des Krankenhauses Tamsweg in die Landeskliniken schon erfolgreich eingeschlagen", betonte Stöckl.

Die Berufung auf die Vorteile

Die Vorteile, die sich sowohl für das Krankenhaus Hallein als auch die Landeskliniken ergeben, liegen für Stöckl und Anzengruber auf der Hand: "Stärken und Ressourcen können gebündelt werden. Somit kann die medizinische Basisversorgung aufrechterhalten werden. Mit dem Universitätsklinikum im Hintergrund wird es hoffentlich leichter sein, das notwendige medizinische Personal zu lukrieren. Die Auslastung der vorhandenen Operationssäle und Stationen kann gesteigert werden, und das Gestaltungspotenzial verbessert die Wirtschaftlichkeit. Entscheidend ist aber, dass die Patienten von einem differenzierten und bedarfsorientierten Angebot von stationär über tagesklinisch bis zu ambulant profitieren werden", betont Stöckl.

Morgen werden die Mitarbeiter informiert

Morgen, am 3. Juli, wird Stöckl gemeinsam mit dem Halleiner Bürgermeister Gerhard Anzengruber und den Mitgliedern der Leitung des Krankenhauses Hallein den Mitarbeitern des Spitals persönlich die Pläne unterbreiten.

Zudem werden die Medien bei einer Pressekonferenz morgen Vormittag noch umfassender über die Änderungen informiert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.