Generalversammlung Kameradschaftsbund Oberalm

Obmann Siegfried Wintersteller konnte neben den zahlreich erschienen Mitgliedern besonders unsere Ehregäste Bürgermeister Dr. Gerald Dürnberger, Bezirksobmann Wolfgang Rettenbacher und Direktor der Raiffeisenkasse Christian Wallinger begrüßen. | Foto: Kameradschaft Oberalm
  • Obmann Siegfried Wintersteller konnte neben den zahlreich erschienen Mitgliedern besonders unsere Ehregäste Bürgermeister Dr. Gerald Dürnberger, Bezirksobmann Wolfgang Rettenbacher und Direktor der Raiffeisenkasse Christian Wallinger begrüßen.
  • Foto: Kameradschaft Oberalm
  • hochgeladen von Sylvia Schober

OBERALM (sys). Die diesjährige Generalversammlung hielt der Kameradschaftsbund Oberalm am 3. April 2016 im Gashof Angerer ab. Obmann Siegfried Wintersteller konnte neben den zahlreich erschienen Mitgliedern besonders die Ehrengäste Bürgermeister Dr. Gerald Dürnberger, Bezirksobmann Wolfgang Rettenbacher und Direktor der Raiffeisenkasse Christian Wallinger begrüßen.

41 Ausrückungen und Termine wurden von den aktuell 144 Mitgliedern 2015 wahrgenommen. Sie umfassten die Teilnahme an kirchlichen Festen in Oberalm, sportliche Aktivitäten wie Milizschießen, Bezirkseisstockturnier und Ortsfußballturnier, überörtliche Veranstaltungen, wie etwa die Friedenswahlfahrt nach Maria Plain des Kameradschaftsbundes, bis zu Feiern und Festen der Mitglieder. Dies alles zeigt, dass das gemeinsame kameradschaftliche Wirken ein Mittelpunkt der Gemeinschaft ist.
Leider mussten auch 3 Mitglieder des Vereines in ehrender Weise auf ihrem letzten Weg begleitet werden.
Ein weiterer wichtiger Mittelpunkt des Vereines ist das Gedenken an alle Gefallenen und Verstorbenen der Weltkriege. Nicht weniger als 71 gefallene Soldaten im 1. Weltkrieg und 121 gefallene Soldaten im 2. Weltkrieg aus Oberalm, verzeichnet am Kriegerdenkmal, zeugen davon, welches Leid die beiden Katastrophen des 20. Jahrhundert auch in diesem Ort und für seine Bewohner gebracht hat. Dies nicht zu vergessen, wird durch die Erhaltung und Betreuung des Kriegerdenkmals sowie durch das Begehen der alljährlichen Totengedenkfeier im November Rechnung getragen. Diesem Zwecke ist auch die Friedhofssammlung am Allerheiligentag durch den Verein gewidmet.

Neben dem Rückblick ins vergangene Vereinsjahr stand die heurige Versammlung ganz im Zeichen der Wahl bzw. Bestätigung des Vorstandes, der im letzten Jahr in einer außerordentlichen Versammlung neu zusammengestellt und gleichzeitig verjüngt wurde. Dieser Vorstand, ergänzt durch einen zusätzlichen Beisitzer, wurde unter der Führung von Bürgermeister Dr. Gerald Dürnberger einstimmig von den anwesenden Mitgliedern für die kommende ordentliche Vereinsperiode von 2 Jahren gewählt. Neben einer Frau im Vorstand sind nun drei Mitglieder 30 Jahre oder jünger.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.