13.06.2016, 15:14 Uhr

Reiten im schönen Tennengau

Hindernis-Reiten am schönen Reitgut Lammertal in Abtenau (Foto: Angelika Schwarzenbacher)

In Abtenau lernt Groß und Klein das Reiten auf Pferden

ABTENAU (celi). Angelika Schwarzenbacher ist die Besitzerin von "Reitgut Lammertal" und hat ein großes Herz für Tiere. Besonders liegen ihr die Pferde am Herzen, weshalb sie ihr Hobby zum Beruf gemacht hat. Auf dem schönen Reitgut Lammertal in Abtenau ist es das Paradies auf Erden für Tierfreunde, vor allem wenn man Pferde und den Reitsport liebt. Neben vielen weiteren Tieren haben 30 liebevolle Pferde dort ihr zuhause gefunden.


Zahlreiche Angebote

Angelika bietet unter Anderem Reitunterricht für Groß und Klein an. "Vor allem für Kinder ist der Reitsport so wichtig. Heutzutage verbringt jeder viel zu viel Zeit mit dem Handy. Bei dem Reiten kann man die Natur genießen und den Umgang mit den Tieren lernen, die auch Verantwortung mit sich bringt", so die Besitzerin Angelika. Hippotherapie, integrative Reitpädagogik, Gruppen- und Einzelunterricht, sowie Vermietung von Boxen stehen auch auf dem Programm. Jährlich macht Angelika auch die Reiterpassprüfung, Lizenzprüfungen und das Kleine und Große Hufeisen.
"Darauf freuen sich die Kinder schon das ganze Jahr, es ist für jeden ein Ansporn weiterzumachen", sagt sie. "Geplant sind in den Ferien auch Nachmittage mit den Kindern, wo sie die Pferde putzen, striegeln, die Hufen auskratzen, alles was eben im Reitunterricht schwierig ist zum Einbauen", verkündet Angelika.

Reiten ist der schönste Sport

Einige behaupten ja, dass Reiten kein richtiger Sport sei. Angelika ist da ganz klar anderer Meinung: "Wer glaubt, dass Reiten kein Sport ist soll sich einfach mal aufs Pferd setzen. Ich glaube nach einer halben Stunde steigt der mit Muskelkater vom Pferd, denn auch wenn man nur im Schritt reitet bewegt man über 100 Muskelgruppen."

Ausritt im Tennengau

"Für mich ist natürlich Abtenau der schönste Ort für einen Ausritt, es gibt aber viele schöne Plätze. Leider haben wir dafür nicht mehr die Möglichkeiten wie noch vor 10 Jahren, aber das Reiten und die Pferde sind einfach meine größte Leidenschaft" so Angelika.

Mehr Infos und Bilder gibt es auf www.reitgut-lammertal.at.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.