Kindergarten Abtenau musste Kinder abweisen

Der Kindergarten im Markt Abtenau ist vier-, der in Voglau zweigruppig - letzterer mit Platz nach oben. | Foto: MEV-Verlag Germany
  • Der Kindergarten im Markt Abtenau ist vier-, der in Voglau zweigruppig - letzterer mit Platz nach oben.
  • Foto: MEV-Verlag Germany
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

ABTENAU (tres). Im Kindergarten Abtenau-Markt mussten heuer einige Kinder abgewiesen werden bzw. wurden sie statt dessen in den Kindergarten in den Ortsteil Voglau geschickt.

Einige Eltern waren darüber nicht unbedingt begeistert, wie Bürgermeister Hans Schnitzhofer (ÖVP) bestätigt: "Es hat mit den Eltern aber ein umfassendes Gespräch gegeben."

Eine Voglauer Gruppe wäre zu wenig

Bgm. Schnitzhofer freut sich einerseits, dass seine Gemeinde eine wachsende, mit vielen Familien ist, andererseits will er den Kindergarten Markt aber auch nicht vorschnell ausbauen: "Im Kindergarten Voglau hätte es fast danach ausgeschaut, dass wir keine zweite Gruppe zusammenbringen, Platz ist hier also noch genug. Wir sind eigentlich froh, dass wir diesen Kindergarten heuer auch auffüllen konnten, denn wir wollen in Voglau nicht eingruppig werden." Den weiteren Anfahrtsweg für Eltern sieht Schnitzhofer als nicht tragisch: "So flexibel sollte man in einem Ort schon sein und von der Qualität her sind ja beide Kindergärten sehr gut."

Auch die SPÖ Abtenau kann die Beschwerden mancher Eltern nicht ganz nachvollziehen: "Es gibt in Abtenau auch noch sehr gute private Kinderbetreuungsstätten und es ist ja nicht so, dass Kinder gar nirgends Platz gefunden hätten, nur eben nicht immer da, wo es sich die Eltern gewünscht hätten", sagt Vizebürgermeister Wolfgang Buchegger (SPÖ).
Einen Ausbau des Kindergartens im Markt Abtenau sieht er ebenfalls als "zu früh" an: "Falls Abtenau noch weiter wächst und es mit den Plätzen generell wirklich einmal knapp werden sollte, erst dann ist das aber bestimmt ein Thema."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.