alte Hausmittel

Beiträge zum Thema alte Hausmittel

Das neue Buch vom Team des Gesundheitsparks der Barmherzigen Schwestern Ried holt die Wirkung alter Hausmittel vor den Vorhang. | Foto: KH BHS Ried
2

Gesundheitspark Ried
Neues Buch rundum alte Hausmittel

Alte Hausmittel neu entdeckt - unter diesem Titel hat das Team des Gesundheitsparks Ried ein Buch veröffentlicht.  RIED. Erkältung, Kopfschmerzen, Magenverstimmung: Nicht alle Beschwerden machen den Besuch einer Ordination oder eines Krankenhauses nötig. Seit jeher schwören Menschen auf die Heilkraft der Natur. Alte Hausmittel erleben heute eine Renaissance, doch das Wissen um ihre Zubereitung ist oft verloren gegangen. Wissen der Orden In der Welt der Orden wird dieses Wissen bis heute bewahrt...

  • Ried
  • Eva Berger
Alte Hausmittel

Workshop Kräuterspatz „ALTE HAUSMITTEL" im Bildungshaus Stift St. Georgen am Längsee

Workshop Kräuterspatz „ALTE HAUSMITTEL im Bildungshaus Stift St. Georgen am Längsee“ Nerven und Schlafen Was früher von den Hausfrauen in den Speiseplan integriert wurde um die Familie gesund zu erhalten und wie den kleinen Wehwechen –mit den bei uns wachsenden Kräutern- zu Leibe gerückt wurde, erfahren wir bei diesem Workshop. Nicht umsonst sagte die Braut beim Eheversprechen: „Ich habe Senf und Dille – wenn ich spreche, schweigst du stille!“ Nervenstärkung, Depressionen – Seelenpflanzen,...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Christine Spazier
Alte Hausmittel

Workshop Kräuterspatz „ALTE HAUSMITTEL“

Workshop Kräuterspatz "ALTE HAUSMITTEL" Nerven und Schlafen Was früher von den Hausfrauen in den Speiseplan integriert wurde um die Familie gesund zu erhalten und wie kleine Wehwechen –mit den uns wachsenden Kräutern- zu Leibe gerückt wurde. Nicht umsonst sagte die Braut beim Eheversprechen: „Ich habe Senf und Dille – wenn ich spreche, schweigst du stille!“ Nervenstärkung, Depressionen – Seelenpflanzen, Adaptogene, Spuren- u. Mineralstoffe. Viele Heilkräuter aus dem eigenen Garten können in...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Christine Spazier

AK Infoabend: Gesund mit alten Hausmitteln

Bei einfachen körperlichen Beschwerden wie Verspannungen, Schlafstörungen, Husten, Schnupfen, Heiserkeit etc. könnten Sie durchaus auf Mutter Natur und Produkte wie Arnika, Thymian, Bienenwachs, Kren, Leinsamen und ätherische Öle vertrauen. Durch die Anwendung von natürlichen Heilmethoden fördern Sie das Gesundheitsbewusstsein und stärken das Vertrauen in die Selbstheilungskräfte des eigenen Körpers. Entdecken Sie mit DGKS und Kräuterfachberaterin Brigitte Staffner welche Vielfalt an sanften...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Natascha Trager
Weidenrinde
4

Kräuterspatz Workshop "Alte Hausmittel"

Workshop – ALTE HAUSMITTEL Nerven und Schlaf Was früher von den Hausfrauen in den Speiseplan integriert wurde um die Familie gesund zu erhalten und wie kleine Wehwechen - mit den bei uns wachsenden Kräutern - zu Leibe gerückt wurde. Nicht umsonst sagte die Braut beim Eheversprechen: "Ich habe Senf und Dille - wenn ich spreche schweigst du stille!" Nervenstärkung, Depressionen - Seelenpflanzen, Adaptogene, Spuren- und Mineralstoffe - Viele Heilkräuter aus dem eigenen Garten können in unsere...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Christine Spazier

Gesund mit alten Hausmittel

Die Gesundheits- und Krankenschwester Brigitte Staffner zeigte bei diesem Seminar in St. Jakob i. H. anhand vieler Beispiele, wie man mit den einfachsten Hausmittel wieder gesund werden kann. Angefangen vom Arnika über die Krenwurzn bis hin zu den Leinsamen, erfuhr man hautnah, wie schnell und wirksam man sich selbst Gutes tun kann. Bilder dazu und weitere Veranstaltungstipps des Obst- und Gartenbauvereines Pillerseetal gibt es auf www.ogv-pillerseetal.at

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Obst- und Gartenbauverein Pillerseetal PillerseeTal
kleingeschnittene Weidenrinde
4

Workshop - Alte Hausmittel

Was früher von den Hausfrauen im Speiseplan integriert wurde um die Familie gesund zu erhalten und wie kleinen Wehwehchen - mit den bei uns wachsenden Kräutern - zu Leibe gerückt wurde. Nicht umsonst sagte die Braut beim Eheversprechen: "Ich habe Senf und Dille - wenn ich spreche schweigst du stille!" Diesmal beschäftigen wir uns einerseits speziell mit der Weide - den Knospen, den Kätzchen und der Rinde und verarbeiten diese entsprechend alten Rezepten der Volksheilkunde. Der zweite...

  • Kärnten
  • Villach
  • Christine Spazier
Die alten Hausmittel, welche schon in Vergessenheit geraten sind, werden wieder ins Gedächtnis gerufen. | Foto: Monika Vesely

Kräuter Kraft - TEH-Naturapotheke

Die Kraft liegt oft im Verborgenen! Alte Hausmittel, oft schon in Vergessenheit geraten begleitend bei Erkältungskrankheiten. Wir lernen die wichtigsten Kräuter kennen, die unser Immunsystem auch in der kalten Jahreszeit unterstützen, bereiten Tees, Wickel und eine wohltuende Kräutersalbe. Kosten: €30 inkl. Unterlagen und Materialien Begrenzte Teilnehmerzahl. Bitte Anmelden. Infos bei Monika Vesely unter der Tel. 0664/4302630 oder per E-Mail. Wann: 16.12.2014 17:00:00 bis 16.12.2014, 20:00:00...

  • Scheibbs
  • Cornelia Neuhauser
Foto: Landwirtschaftskammer OÖ
3

Wertvolles Wissen praktisch vermittelt

Altbewährte Hausmittel & Heilsame Lebensmittel SCHÄRDING. Krenkette bei Fieber, Zwiebelwickel bei Ohrenschmerzen, Radisaft bei Husten oder ein Topfenwickel bei einer Prellung - erfahrene Bäuerinnen und Omas wussten sich bei allerlei Wehwehchen und Beschwerden einfach und meist recht wirkungsvoll zu helfen. Leider ist das Wissen und vor allem die praktische Anwendung von natürlichen Hausmitteln oft verloren gegangen. Geschulte Seminarbäuerinnen wollen dieses wertvolle Wissen und die relativ...

  • Schärding
  • vera rachbauer
Verreibung
7 7

Alte Hausmittel

Was früher von den Hausfrauen im Speiseplan integriert wurde um die Familie gesund zu erhalten und wie kleinen Wehwehchen - mit den bei uns wachsenden Kräutern - zu Leibe gerückt wurde. Nicht umsonst sagte die Braut beim Eheversprechen: "Ich habe Senf und Dille - wenn ich spreche schweigst du stille!" Als es noch nicht alles zu kaufen gab wurden Hustenzuckerln, Verreibungen, Quittenkäs, Heilkräuterweine usw. in jeden Haushalt selbst hergestellt. Theorie alleine reicht nicht - einmal selbst...

  • Kärnten
  • Villach
  • Christine Spazier

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.