Slovakiaring

Beiträge zum Thema Slovakiaring

Foto: Franz Altmann
20

Leider kein Regen
Heiß ging es her beim Histo Cup in der Slowakei

Beim 6. Rennwochenende der Saison starteten die Boliden des Histo Cup's mit viel Sonnenschein am Slovakiaring. BEZIRK. Für manche ein Segen, aber nicht für Franz Altmann. Um mit seinem PS schwächeren Formel Ford 2000 eine gute Platzierung im Gesamtklassement erzielen zu können, braucht er den Regen, wo es mehr um das Können als um die PS geht. Der kam aber nicht. Er versuchte dennoch sein bestes und überholte was möglich war. Auf der schnellen Strecke dieses Ringes hat es auch für Evita Stadler...

  • Tulln
  • Marlene Trenker
Foto: Privat
11

Slovakiaring
Einsatz für neues Rennauto

Am letzten Wochenende sind Franz Altmann und Evita Stadler mit einem neuen Rennauto gefahren. TULLN/SLOVAKIARING. Sie mussten in kürzester Zeit noch das Auto vorbereiten und anpassen. Franz sagt beim Bekleben des Mercedes: "Jo Gartner darf in meinem Herzen nicht vergessen werden." Nach einigen Anfangsproblemen auf der Rennstrecke konnte das Team Altmann/Stadler von 24 gestarteten Fahrzeugen noch den vierten Platz in der Gesamtwertung erreichen. Evita meint dazu: "Mit dem neuen Auto hat es...

  • Tulln
  • Marlene Trenker
Benjamin Dam: Reifen-Roulette gewonnen. | Foto: Dam
2

Formel-Renault 2.0
Bei 53° Asphalt-Temperatur ging es heiß her

Das 6. Rennwochenende der Formel-Renault 2.0 stand am Wochenende an, mit dabei: Benjamin Dam. 33° Luft- und 54° Streckentemperaturen setzten den Reifen sehr zu. ABSDORF/. Trotz der hohen Temperaturen entschied das Team um den Absdorfer Rennfahrer Benjamin Dam sich für das 1. Qualifying dafür, einen gebrauchten SuperSoft-Reifen zu fahren. Das war ein Risiko, aber das Team hatte vollstes Vertrauen in den Fahrer, dass er dies umsetzen kann. Qualifying mit HindernissenQ1 begann, Benjamin ging...

  • Tulln
  • Angelika Grabler
3

Supersport Masters Austria
Pole Position und Top Ergebnis für Michael Plöderl

Michael Plöderl und sein Motorrad Rennteam „Michael#668 by Gis-Industrieautomation & SP Gebäudereiningung“ starteten letztes Wochenende auf dem ultraschnellen Slovakiaring endlich in die neue Saison. Die Supersport Masters Austria Rennklasse ist in diesem Jahr unglaublich stark besetzt und alle beteiligten zeigten ab der ersten Runde in der extremen Hitze außerordentlich Leistungen. Michael brannte bereits im ersten Qualifying eine großartige Runde in den Asphalt die schließlich sogar für die...

  • Linz-Land
  • Motorsport Info
5

Formel Renault 2.0
Benjamin Dam wieder im Cockpit

Benjamin Dam greift heuer wieder zum Lenkrad - mit einem Formel Renault 2.0 startete er vor 2 Wochen in die Renn-Saison 2021. Bei seinem ersten Rennen am Redbull Ring vor 2 Wochen zeigte Benjamin, was in ihm steckt und gewann beide Rennen des Wochenendes. Letztes Wochenende wurde am Slovakia-Ring das 2. Event der Saison ausgetragen. Nachdem sich Benjamin Dam am Samstag beim Qualifying die Pole-Position erkämpft hat, ließ er auch beim anschließenden Rennen seine Konkurrenten wieder hinter sich...

  • Tulln
  • Andreas Dam
2

Motorsport
Stefan Fürtbauer: Verspäteter Saisonstart durch Verletzungspech und Corona

Der 17-jährige Stefan Fürtbauer aus Wolfsegg startet am Wochenende in der Formel 3 auf dem Slovakiaring seine Rennsaison Kart-Junioren-Champion 2018, Formel-4-Staatsmeister 2019, gelungene Talentprobe in der italienischen Formel-4-Meisterschaft in Monza… - der 17-jährige Stefan Fürtbauer gilt als großes Talent im österreichischen Motorsport. 2020 wurde der Wolfsegger allerdings durch Verletzungspech und Corona eingebremst: Ein Schlüsselbeinbruch beim Skifahren verhinderte einen Start in der...

  • Vöcklabruck
  • Alois Huemer
Foto: Michael668.at
3

Michael#668 erkämpft sich Platz 2!

Der Leondinger Motorradrennfahrer startete mit seinem Team „HF Michael#668 powered by Gis-Industrieautomation & MM Cleaning“ äußert erfolgreich in die „Pirelli GH Moto“ Superport Meisterschaft. Bei sehr schwierigen Wetterbedingungen über das ganze Wochenende hinweg zeigt Plöderl eine konstant gute Leistung und erkämpfte sich nach einem unglaublich spannenden Rennen mit unzähligen Überholmanövern und harten Kämpfen um die Plätze den ersten Podestplatz mit dem großartigen 2 Gesamtrang. Die...

  • Linz-Land
  • Motorsport Info
Foto: privat
11

Rennwochenende mit Besuch im Krankenhaus

Franz Altmann am Slovakiaring vom Pech verfolgt (pa). Die Motorsportsaison in diesem Jahr läuft Rennpilot Franz Altmann nicht nach Wunsch. "Am Samstag (11.08.) im Qualifying erwischte ich wahrscheinlich einen Curbs, dabei schnitt ich mir den Reifen auf. Ich musste das Rennen von der 8 Startreihe aufnehmen.", berichtet er. In diesem Rennen musste er im Anschluss erfahren, dass der Formelsport gefährlich sein kann: In einer Kurve kam es mit einem anderen Fahrer zum Crash, Altmann bekam dabei...

  • Tulln
  • Angelika Grabler
Steff Kerschbaumer aus Höf-Präbach dreht beim Langstrecken-WM-Lauf in Oschersleben wieder für das Team NRT48 am Gasgriff. Eurosport überträgt das PS-Spektakel ganze acht Stunden lang live.

Steff wird wieder zum TV-Star

Motorrad-Ass Kerschbaumer in Oschersleben, Eurosport live dabei. Wacker geschlagen hat sich Motorrad-Pilot Stefan “Steff“ Kerschbaumer bisher in der FIM Endurance World Championship, der Motorrad-Langstrecken-WM. Nach einem vierten Platz in Le Castellet und einem bitteren Ausfall bei den 24 Stunden von Le Mans holte er zuletzt mit dem Team NRT48 beim Acht-Stunden-Rennen am Slovakiaring den ausgezeichneten fünften Rang. Nach vier PS-Marathons liegt das NRT48-Team derzeit am achten Gesamtrang der...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Hannes Machinger
Christopher Kemmer geht Samstag für das Motobox-Kremer-Team mit dieser Yamaha R1 am Slovakiaring an den Start.

Kemmer geht auf die Langstrecke

Motorrad-Ass aus Premstätten: 8-Stunden-Rennen am Slovakiaring. Dass der Premstättner Motorradpilot Christopher Kemmer den Slovakiaring wie seine Westentasche kennt, ist sicherlich keine Übertreibung. Schon viele Jahre hobelt er über die Piste nahe Brünn. Am vergangenen Wochenende mischte das Bike-Ass für den Bertl-K.-Rennstall im Rahmen der Alpe-Adria-Serie am Slovakiaring mit. Mit zwei ausgezeichneten Platzierungen kam er in die Box. “Ein fünfter und ein sechster Platz sind es geworden. Ich...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Hannes Machinger
Jakob Schober (Mitte) konnte sich gegen Manfred Zaunbauer und Gerald Hofer durchsetzen. | Foto: Laura Wass

Doppelsieg für Jakob Schober am Slovakiaring

ORECHOVA POTON/SALZBURG (buk). Kaum noch einzuholen dürfte Jakob Schober in der Meisterschaft der BMW 325 Challenge sein. Mit zwei Siegen bei den Rennen am Slovakiaring hat er seine Führung zementiert. "Wenn heuer nichts mehr wirklich Verrücktes passiert, kann ich mir den Titel holen", erzählt Schober. Der Slovakiaring selbst zählt zu den Lieblingsstrecken des Altenmarkters. Hier hat er im Vorjahr einen Gaststart absolviert und 2016 auf Anhieb den zweiten Platz ergattert. "Ich habe hier super...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Am Slovakiaring gab es reichlich Punkte. | Foto: Team Berghammer

Berghammer holte IOEM-Gesamtführung

THALGAU (buk). Die Führung in der Meisterschaft der IOEM-Superbike konnte sich der Thalauger Thomas Berghammer bei den Läufen drei und vier krallen – und das, obwohl er im ersten Lauf aufgrund einer Fußraste, die sich gelockert hatte, auf Rang acht zurück gefallen war. Zudem musste das Rennen aufgrund von Stürzen drei Mal abgebrochen werden. Der zweite Lauf fand direkt nach einem heftigen Gewisster statt, wobei Berghammer auf nasser Strecke kein volles Risiko gehen wollte und mit dem zweiten...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Steirer-Truppe: Martin Tritscher, Christopher Kemmer, Bertl Kemmer und Manfred Koch (v. l.) wollen am Slovakiaring punkten.
2

Bertls Buam feiern die Premiere

Das Bertl-K.-Racing-Team startet als rein steirisches Team bei der Motorrad-Langstrecken-WM. Premiere in Weiß-Grün: Mit dem Bertl-K.-Racing-Team aus Prosdorf startet ein echt weiß-grünes Team beim 8-Stunden-Langstrecken-WM-Lauf am Slovakiaring. Angeführt wird die Motorrad-Crew von Teamchef Bertl Kemmer, auf der BWM S1000RR stundenweise abwechseln werden sich Bertls Neffe, Christopher Kemmer, daheim in Premstätten, der Liebocher Martin Tritscher sowie Manfred Koch aus Hartberg. Nagelneu ist auch...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Hannes Machinger
Alred jun. belegte zwei Mal Rang 2. Bruder Stefan landete am Slovakia Ring auf den Rängen 8 und 4 | Foto: KK
4

Kramer-Brüder mit guten Resultaten

BRATISLAVA (stp). Stefan und Alfred jun. Kramer zeigten gute Resultate beim vorletzten Rennwochenende des ESET-V4-Cup am Slovakiaring. Nach zwei Rennsiegen in Grobnik war für Stefan erneut Angriff angesagt. In den ersten Lauf am Slovakia Ring startete er von Position 4, wurde jedoch von der Strecke abgeworfen und beendete das Rennen als Achter. Von dort begann er auch den zweiten Lauf und fuhr schnell ins Spitzenfeld vor. Ins Ziel kam Stefan als Vierter. Damit liegt er auch in der Gesamtwertung...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Stefan Plieschnig
Max Pinter (M.) jubelte am Slovakiaring nach der fünften Startposition über den Sieg in seiner Klasse. | Foto: privat
1

Gölsentaler Biker holt Sieg in der Slowakei

GÖLSENTAL. Vier Motorradfahrer des Bikerclubs Gölsental gingen bei den Bewerben am Slovakiaring an den Start. Max Pinter fuhr in der "600er-Klasse" im Sternchen-Cup ein sensationelles Rennen und durfte nach einem fünften Rang im Qualifying über den Sieg jubeln. "Mein erster anerkannter Sieg, damit konnte ich mich auf Rang zwei im Cup verbessern", so der strahlende Sieger Max Pinter. Teamkollege Ernst Neuhofer verpasste als Vierter das Podium nur knapp. Andreas Herz konnte sich im Metzeler-Cup...

  • Lilienfeld
  • Werner Schrittwieser
Verpatzter Saisonstart: Am Slovakia-Ring wurde Gottey nach wenigen Kurven abgeworfen. | Foto: privat

Sturz verpatzte den Saisonauftakt des Pongauer Racing Teams am Slovakiaring

SLOWAKEI (aho). Nicht nach Wunsch verlaufen ist der erste Saisonbewerb für das Pongauer Racing Team mit Gottfried Fleiss und Robert Dadam am Slovakiaring. Zuvor waren die beiden in Rijeka (Kroatien), um ihre neuen Reifen der Moto2-Klasse zu testen und die Motoren einzufahren. Die Zeiten waren dort für die frühe Jahreszeit bereits sehr vielversprechend. Zunächst bewährte sich das Material auch im Qualifying des Pascha-Cups am Slovakiaring: Am Vormittag war es bei steigenden Temperaturen mit den...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann
Ein erster und ein dritter Platz sicherten Thomas Berghammer die Führung in der IOEM-Superbike-Meisterschaft. | Foto: Team Berghammer

Thalgauer Rennfahrer führt in der Superbike-Meisterschaft

THALGAU (buk). Die Führung in der IOEM-Superbike-Meisterschaft konnte sich der Thalgauer Rennfahrer Thomas Berghammer gleich am ersten Rennwochenende am Slovakiaring sichern. Ein erster und ein dritter Platz brachten ihm 41 Punkte und damit – nach zwei von zehn Rennen – einen Zähler Vorsprung auf Wolfgang Gammer. Im ersten Rennen des Wochenendes gelang Berghammer ein perfekter Start, durch schnelle Rundenzeiten in der Anfangsphase konnte er sich rasch von seinen schärfsten Konkurrenten...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Schrecksekunde: Bei einem Test hat Christopher Kemmer einen Hasen überfahren – in voller Schräglage, mit 200 km/h.

Die Schrecksekunde: Crash bei Tempo 200

Bike-Ass Chrissi Kemmer startet in die Alpe-Adria-Serie. Bei den Tests gab es einen Beinahe-Crash. Diese Woche feiert Christopher Kemmer, das junge Bike-Ass vom Bertl-K.-Racing-Team, am Slovakiaring sein Debüt in die Alpe Adria Road Racing Serie. Donnerstag ist Anreisetag, mit dabei sind Onkel Bertl, der erfahrene Teamchef und Vater Erich, als Koch und auch als Mentaltrainer … „Chrissi“ geht voller Zuversicht an den Start: „Ich kenne die anderen Fahrer, sie sind sehr stark. Mein Ziel bleibt...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Hannes Machinger
Aufgrund seiner schweren Verletzungen, die er sich im April zugezogen hat, verzichtet Thomas Berghammer auf das Saisonfinale am Slovakiaring. | Foto: Team Berghammer

Thomas Berghammer verzichtet auf Saisonfinale

THALGAU (buk). Auf das Saisonfinale am Slovakiaring verzichtet der Thalgauer Thomas Berghammer. Nach seinem verhängnisvollen Sturz auf dem Adria International Raceway, bei dem er sich schwere Wirbel- und Beinverletzungen zugezogen hatte, ist der Vize-Meister der IOEM Superbike immer noch nicht schmerzfrei. "Wenn noch die Chance auf einen Podiumsplatz in der Endabrechnung da gewesen wären, hätte ich die Zähne zusammen gebissen", sagt Berghammer. Ob er die Saison mit dem fünften oder zehnten...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
links:Hermann Ecker CBR600RR SSP. rechts: Podest Slovakiaring | Foto: Hari Ecker motorradfoto.at

Sieg und Cup-Führung für Ecker

Sarleinsbach/Slowakei: Sehr gut lief es beim vierten Rennen zum BTR-Performance Cup am Slovakiaring für den Sarleinsbacher Honda Piloten Hermann Ecker. Er konnte sich auf seiner CBR 600 RR den Gesamtsieg in der Hobbyklasse, sowie den Sieg in der Klasse Hobby -600ccm vor dem Niederösterreicher Jan Hochenhauser, und dem aus Neuseeland stammenden Chad Cleary sichern. Mit einer knappen 4- Punkte-Führung geht nun die Reise zum nächsten Event nach Rijeka Kroatien. Sehr zufrieden sind wir auch mit dem...

  • Rohrbach
  • Hermann Ecker
Das Team von "2 Rad Kemmer" mit Alois Grasmugg (vorne, M.) aus St. Stefan. | Foto: KK

Alois Grasmugg ist vor der WM in Form

SLOWAKEI. Alois Grasmugg aus St. Stefan startete am Slovakiaring heuer erstmals bei einem Superbike-Rennen. Das Teammitglied von "2 Rad Kemmer" erkämpfte sich einen zweiten und einen dritten Platz. Grasmugg und sein Team fiebern nun der Langstrecken-Weltmeisterschaft in Deutschland im August entgegen. 2014 erreichte man den 2. Platz in der "Open Klasse".

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Am Slovakiaring errang Karl Schadenhofer gleich seinen ersten Sieg im Rallycross. | Foto: Autosport.at/Ernst Gruber

Schadenhofer startet mit Sieg am Slovakiaring

LANDFRIEDSTETTEN. Das Rallyass Karl Schadenhofer erwischte am Slovakiaring einen sehr guten Auftakt und entschied den ersten Rallycrosslauf für sich. Nach problemlosem Training am Samstag schlug im ersten Vorlauf der Defektteufel zu. Nach dem Bruch der vorderen Antriebswelle war der erste Tag gleich wieder vorbei und die Nacht für die Mechaniker dafür umso länger. Doch der Defekt wurde rechtzeitig behoben und so konnte Schadenhofer in den zwei Vorläufen am Sonntag wieder Gas geben. Er...

  • Melk
  • Christian Rabl
Über den Winter wurde fleißig am Rennauto gebastelt. | Foto: Foto: Bernhard Haudum

Frühstart: Alois Höller nimmt die neue Rallycross-Saison in Angriff

Am kommenden Wochenende wird die Rallycross-Saison gestartet: Alois Höller ist mit seinem Ford Focus hoffentlich wieder ganz vorne dabei. GÖTZENDORF. Einen Monat früher als sonst üblich startet heuer der heimische Rallycross-Zirkus in die neue Saison: Beim Saisonauftakt am kommenden Wochenende auf dem Slovakiaring geht es erstmals um Punkte. Mit dabei ist einmal mehr auch der 30-fache Titelträger Alois Höller aus Götzendorf bei Rohrbach, der seinen erfolgreichen Ford Focus in die Schlacht...

  • Rohrbach
  • Annika Höller

Weichenberger holt sich Gold

FRIEDBURG. Der 20-jährige Rookie Tobias Weichenberger startete am Wochenende beim "Suzuki Swift Europe Cup" am Red Bull Ring. Von Startplatz sechs aus startete der Friedburger eine spannende Aufholjagd. Am Ende konnte er sich durchsetzen und fuhr als erster durchs Ziel. Im August geht es auf den Slovakiaring.

  • Braunau
  • Petra Höllbacher
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.