Steirische Weidegans

Beiträge zum Thema Steirische Weidegans

100 steirische Weidegänse genießen ihren Auslauf auf einer Fläche von einem Hektar. | Foto: Agrarfoto-LK
4

Hohe Nachfrage
Steirische Weidegänse könnten heuer knapp werden

Die steirische Weidegans könnte heuer knapp werden. Nach dem goldenen Herbst zieht die Nachfrage jetzt vor dem Martinstag so richtig an. Mit dem zweiten Höhepunkt wird traditionell rund um Weihnachten gerechnet. STEIERMARK. Die große Nachfrage und die längere Saison sind die Gründe dafür, weshalb heuer die steirischen Weidegänse ausgehen könnten. "Nach dem goldenen Herbst hat die Nachfrage knapp vor Martini so richtig Fahrt aufgenommen",  bestätigt Margit Fritz, Obfrau der 42 steirischen...

  • Steiermark
  • Heimo Potzinger
Ein Team: Lisa Neuhold und Raphael Eitljörg.
3

So ein Geschnatter auf dem Hof der Eitljörgs

Von kleinen Wuserln bis zu ausgewachsenen Gänsen. Eine gefiederte Leidenschaft von Raphael Eitljörg. Der St. Ruprechter Raphael Eitljörg ist seit drei Jahren bei dem Verband der steirischen Weidegans. Wie auch die anderen Mitglieder hatte auch er eines Tages die Idee, Gänse zu halten und als Martinigansln zu verkaufen. Schnell waren auch seine Freundin und seine Eltern überzeugt. "Ich habe meiner Freundin und den Eltern Fotos von den kleinen gelben Wuserln gezeigt und schon waren sie...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Barbara Kahr

Die Weidegans am Vormarsch

Vergangenen Sonntag war Martini und Martini ist Gänsezeit. Vermehrt kommt die Gans aber auch im Advent und rund um Weihnachten auf den Teller. 16 steirische Weidegans-Halter schwimmen gegen den Strom und bieten eine tierfreundliche Alternative zu den importierten Mastgänsen erkennbar unter der Marke "Steirische Weidegans". Die Ernährung der 1.650 tierfreundlich gehaltenen Gänse besteht hauptsächlich aus dem Gras der Gänseweiden. Daher dürfen sie auch wesentlich langsamer wachsen als gemästete...

  • Stmk
  • Graz
  • Elisabeth Kranabetter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.