Theophil Hansen

Beiträge zum Thema Theophil Hansen

Bei den Renovierungsarbeiten der neuen Billa-Filiale im Palais Ephrussi kam eine 150 Jahre alte Original-Stuckdecke zum Vorschein. | Foto: ORF
3

Billa im Palais Ephrussi
150 Jahre alte Stuckdecke bei Renovierung entdeckt

Im Dezember eröffnet eine neue Billa-Filiale im historischen Palais Ephrussi am Ring. Die Umbauarbeiten sind bereits im Gange. Überraschend entdeckte man dabei rund 150 Jahre alte Deckenfresken, die jetzt bis zur Eröffnung restauriert werden sollen. WIEN. Als die Arbeiter die Zwischendecke entfernten, kam die 150 Jahre alte Original-Stuckdecke von Theophil Hansen zum Vorschein. Hansen gilt als einer der wichtigsten Architekten der Ringstraße. Der Zustand der Decke war jedoch desolat, agte der...

  • Wien
  • Lara Hocek
24

Wiener Spaziergänge
Endlich im Parlament!

Wir hatten das Glück, dank der Gesellschaft der Freunde der Bildenden Künste bei einer der begehrten Parlamentsführungen dabei zu sein. Mit der preiswerten Jahreskarte dieser lobenswerten Gesellschaft hat man Zutritt zu zahlreichen Museen, man kann sogar ohne Warteschlange bei den Kassen gleich hinein (ein Segen in der Albertina!) - und sie bietet regelmäßig Veranstaltungen wie diese,  viele Führungen, aber auch Kunstreisen an. Das Thema war zeitgenössische Kunst im frisch renovierten...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
11

Wiener Spaziergänge
Im Vorbeigehen

Sonntags ist das Parlament zu, aber man kann auf die Rampe und zum Eingangstor trotzdem hinauf gehen. Es lohnt sich. Man geht an Sitzstatuen antiker Politiker vorbei, Iulius Caesar sitzt auch da. Er war Politiker, Feldherr und hat auch theoretische Schriften zur Politik verfasst. Man sieht aus der Nähe die gepflegten Säulen, den gusseisernen Schmuck am Geländer, an den Leuchtkörpern. Unter dem Sims zieht sich ein Mosaik entlang. Der Hintergrund ist golden, man sieht allegorische Figuren und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
15

Wiener Museen
]a[

So schreibt sich abgekürzt die Akademie der Bildenden Künste auf dem Schillerplatz in Wien. Sie ist eine 1692 gegründete Kunstuniversität. Der heutige Bau ist vom dänischen Stararchitekten des 19.Jh.-s, Theophil Hansen, entworfen. Er wurde 1877 fertig gestellt. Die Akademie hat traurige Berühmtheit erlangt, weil man hier einen gewissen Adolf Hitler gleich 2x nicht zum Studium zugelassen hat. Er war nicht talentiert genug. Schauderhaft. Man stelle sich vor, was wäre gewesen, wenn er ein...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Bob Dylan und Wien
Neues aus dem Parlament...

... jedenfalls für mich, denn ich habe bis jetzt nicht gewusst, was auf den Infotafeln am Parlaments-Renovierungs-Bau zu lesen steht.  Erstens das mit Bob Dylan! - Zweitens, warum es hoch oben seit ewig schon ein einziges verwaistes vergoldetes Bauelement gibt. Wir haben uns seit Jahrzehnten beim Vorbeifahren gefragt, und jetzt haben wir die Antwort. Witzig!

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 16

Das Palais Todesco und das Paradies für Schleckermäuler

Wo früher das alte Kärntner Tor stand, errichteten die Architekten Ludwig Förster und Theophil Hansen 1861 für den Bankier Freiherr Eduard von Todesco das monumentale Palais Todesco. Die Gattin des Bauherrn unterhielt im Palais einen namhaften Künstlersalon. Johann Strauss lernte dort seine künftige Ehefrau, die berühmte Opernsängerin Jetty Treffz kennen. Nach der Hochzeit mit Strauß begleitete Henriette den Meister auf seinen Konzertreisen, war seine perfekte Managerin, richtete ihm sämtliche...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Peter Markl
10 13 4

Meine Stadtspaziergänge - Am Ring unterwegs die Pallas Athene im Visier

Bei meinen Spaziergängen am Ring unterwegs habe ich diesmal die wunderschöne Pallas Athene und deren herrlichen Background ins Visier meiner Kamera geommen :-) Bedingt durch die derzeitigen Bauarbeiten am Parlament nicht ganz so einfach :-) Der Brunnen wurde von Theophil Hansen 1870 als Teil des Parlament-Ensembles entworfen, mit den Bauarbeiten wurde aber erst 1898 begonnen – 15 Jahre nach Fertigstellung des Gebäudes. 1873 war noch eine allegorische Darstellung der Austria als Hauptfigur...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Uschi Rischanek
2 4

Weißt du, wo der Kalkmarkt war?

Der heutige Schillerplatz an der Wiener Ringstraße war bis ins 19.Jh. der Kalkmarkt. Das Gebäude der Akademie der Bildenden Künste wurde hier 1877 fertig gestellt. Architekt war Theophil Hansen, der Professor an dieser Akademie war. Auf dem Foto ein Blick in die Höhe, auf die Rückseite des Prachtbaus, wie man sie vom Getreidemarkt sieht.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Theophil Hansen Büste
4 8 5

Theophil Hansen Büste

Wer diese Büste aus der Nähe betrachten will kommt unweigerlich an solchen Schmuckstücken der ALTEN Metallkunst vorbei. Lampensäulen und Handgeländer welche einen unvorstellbaren KUNST Wert darstellen. Theophil Hansens bekanntestes Bauwerk wurde 1883 eröffnet und befindet sich auf der Wiener Ringstraße

  • Wien
  • Liesing
  • Karl B.
Freuen sich über den neuen, nächtlichen Akzent im 10. Bezirk: (von links) Oberamtsrat Franz Jerabek, Bezirksvorsteherin-Stellvertreter Josef Kaindl, Superintendentialkuratorin Dr. Inge Troch und Superintendent Mag. Hansjörg Lein von der Evangelischen Diözese A.B. Wien sowie Christuskirchen-Pfarrer Dr. Michael Wolf. | Foto: Triesterkirche
3

Strahlendes Kleinod an der Triester Straße

Bezirk sorgt für allabendliche Beleuchtung der Evangelischen Christuskirche Favoriten Einen neuen, nächtlichen Akzent mitten im hektischen Verkehrstreiben an der Triester Straße hat sich der 10. Bezirk gegönnt – sehr zur Freude der Evangelischen Christuskirche: Der markante, historische Bau der Christuskirche wird nun täglich von Einbruch der Dunkelheit bis 23 Uhr von acht Strahlern beleuchtet. Für die Installation investierte der Bezirk 51.000 Euro und auch die laufenden Kosten für die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Christian Griepenkerl, Bildnis Theophil Hansen 1873 | Foto: Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien

Theophil Hansens »Bildergalerie« für die Akademie

Sonderausstellung in der Gemäldegalerie Der dänische Architekt Theophil Hansen (1813-1891) hat das Gesicht der Wiener Ringstraße entscheidend mitgeprägt. Zu seinen berühmten Bauwerken zählt neben dem Parlament und dem Musikverein auch die Akademie der bildenden Künste Wien. Im Rahmen der Veranstaltungen zum 200. Geburtstag von Hansen widmet ihm die Gemäldegalerie bis 18. August 2013 in der Reihe »Im Focus« eine Sonderausstellung. Hansen hatte in seinem 1877 eröffneten Neubau der Kunstakademie...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Andreas Huber
Theophil von Hansen | Foto: http://de.wikipedia.org/wiki/Theophil_von_Hansen

Theophil Hansen - Baumeister und Architekt des Klassizismus und Historismus

Theophil Hansen war eines von sechs Kindern des Violinisten und Versicherungsangestellten Rasmus Hansen Braathen (1774–1824) aus Eiker (Buskerud, Norwegen) und der Sophie Elisabeth Jensen aus Nyboder bei Kopenhagen. Sein Bruder war der Architekt Hans Christian Hansen (1803–1883). Mit dem 1756 geborenen, eher römisch inspirierten dänischen Klassizismus-Vorreiter Christian Frederik Hansen waren sie nicht verwandt, lehnten sich jedoch mit ihrem starkem Bezug zu Griechenland an sein Werk an: beide...

  • Wien
  • Meidling
  • Christel Berger
Pallas Athene Brunnen
2 1 14

Der Pallas Athene Brunnen beim Wiener Parlament

Von allen Monumentalbrunnen Wiens ist jener vor dem Parlament, welcher von Pallas Athene, der griechischen Göttin der Weisheit beherrscht wird, sicher einer der Beeindruckensten. Entworfen wurde der Pallas Athene Brunnen vor dem Parlament von Theophil Hansen und wurde in den Jahren 1898 bis 1902 erbaut. Die Pläne dafür bstanden aber bereits seit 1870. Die Enthüllung des Brunnens im Jahre 1902 erfolgte allerdings erst nach dem Tod des großen Architekten. Theophil Hansen legte die Gestaltung des...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Alexander Bartek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.