Erntedankfest auf der Ottensheimer Streuobstwiese

Foto: Günter Scherer
3Bilder

OTTENSHEIM. Mit einem Festgottesdienst in der Kirche wurde das heuer bereits zum neunten Mal veranstaltete Erntedankfest der Ortsbauernschaft Ottensheim eingeleitet. Die Erntedankmesse – gemeinsam gestaltet mit der Landjugend Ottensheim-Puchenau – wurde von Bäuerinnen und Bauernchor sowie Musikern der "Dühaschla" umrahmt. Bei der Agape konnten sich alle Kirchenbesucher bei Most, Apfelsaft und Brot stärken.

Fest in den Streuobstwiesen

Das sommerliche Wetter lockte viele Besucher zum anschließenden Fest in die herbstgefärbten Ottensheimer Streuobstwiesen. Ein Zusammenspiel von Musikalischem, Kulinarischem, Spielerischem und Tierliebhaberischem belebte die Wiesen rund um den Gierlinger Stadl. Selbsterzeugte Produkte von den örtlichen Bauern verwöhnten die Gaumen der Naturhungrigen. Die Ottensheimer Jägerschaft informierte über ihre Tätigkeit im Wald und wie wichtig es ist, das Gleichgewicht am Wildbestand zu erhalten.

185 kg Kürbis

Eine Parade von Oldtimer Traktoren – an der Spitze der Marktplatzbäcker Wolfgang Gilhofer auf einem 30er Steyr sorgten für Aufsehen. Bei den Jagdhornbläsern und Musikverein Ottensheim spürte die Zuschauer die Freude am Musizieren und die Dürnberger Plattinger sorgten für gute Stimmung.
Die Landjugend wollte wissen, wie viel Gewicht 5 Riesenkürbisse auf die Waage bringen und es wurde eifrig geschätzt. 185 kg wurde auf ein halbes Kilo genau von Manfred Außerwöger erraten. Den gewichtigen Gewinn nach Hause zu bringen, war für die Preisträger eine Herausforderung. Ein Teil des Erlöses wird wieder an Pater Theobald – heuer für die Renovierung des Pfarrheimes – übergeben.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.