Auch Arnoldstein und Lesachtal planen heuer viel

Laut Erich Kessler soll heuer unter anderem der Lückenschluss des Radwegs R3C zwischen Pöckau-West und Lind-Ost erfolgen | Foto: KK
2Bilder
  • Laut Erich Kessler soll heuer unter anderem der Lückenschluss des Radwegs R3C zwischen Pöckau-West und Lind-Ost erfolgen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

GAILTAL (schön). Bei unserer vierteiligen Gemeinde-Vorschau geben Gailtals Bürgermeister einen Überblick über ihre Pläne für 2016. Doch was haben Erich Kessler (Arnoldstein) und Johann Windbichler (Lesachtal) in ihren jeweiligen Gemeinden für 2016 geplant?

Arnoldstein: Radweg R3C

In der Gemeinde Arnoldstein soll der Bau des überregionalen Radwegs R3C zwischen Arnoldstein und Riegersdorf, mit dem 2014 begonnen wurde, fertiggestellt werden. "Heuer soll der Lückenschluss zwischen Pöckau-West und Lind-Ost erfolgen", sagt Bürgermeister Erich Kessler. Das Projekt werde laut ihm im Kooperation mit dem Land Kärnten durchgeführt werden. Von den Gesamtkosten (210.000 Euro) übernimmt zwei Drittel das Land und ein Drittel die Gemeinde Arnoldstein.

Sanierung VS Arnoldstein
In der Volksschule Arnoldstein werden neben dem Austausch der Fensterkonstruktionen und der Erneuerung des Vollwärmeschutzes, auch folgende Umsetzungspunkte verwirklicht: Aufzug (Barrierefreiheit), Einteilung der Brandabschnitte, teilweise Erneuerung der Innenbeleuchtung, farbliche Gestaltung, Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung, Photovoltaikanlage, Erweiterung des bestehenden Monitoringsystems. Die Ausführung sei von Mai bis September geplant.

Schutzwasser-Bauten
Laut Kessler sei für heuer der Brückenumbau an der B83 am Kokrabach vorgesehen. "Für 2016 sind Arbeiten im Ausmaß von 450.000 Euro vorgesehen. Der Anteil der Marktgemeinde Arnoldstein liegt bei zwölf Prozent", weiß der Bürgermeister. Weiters werde das Projekt Kosjakbach, das zur fachlichen Genehmigung bereits im Ministerium ist, bald verhandelt werden. Kosten für das Gesamtprojekt: 2, 1 Millionen Euro. "Da das Projekt noch nicht fachlich genehmigt ist, gibt es noch keinen fixen Prozentsatz, den die Gemeinde zu tragen hat", sagt Kessler.

Lesachtal: Wegenetz und Kirchplatz
Und was ist in der Gemeinde Lesachtal geplant? Laut Bürgermeister Johann Windbichler stehen bei sinkenden Einwohnerzahlen und schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen folgende Themen und Projekte an: Ländliches Wegenetz, Güterweg Pallas Assing (Kosten: 1,5 Millionen Euro), Güterweg Moos Sterzen (Kosten: 300.000 Euro). In Vorbereitung seien zudem die Güterwegesanierungen Nostra und Frohn. Doch damit nicht genug: "Die Dorf- und Kirchplatzgestaltung in St. Lorenzen ist zum Teil in der Umsetzung und wird 2016 fertiggestellt", sagt Windbichler. Kosten: 140.000 Euro.

Aus Schule Wohnungen
Zudem soll due ehemalige Volksschule Maria Luggau um 580.000 Euro zu Wohnungen umgebaut werden. "Die größte Herausforderung ist wohl die Umsetzung des Abwasser-Rahmenkonzeptes im weitläufigen dezentralen Lesachtal mit 30 Ortschaften und 1.370 Einwohnern." Kosten: Sieben bis acht Millionen Euro. Weiters geplant: Förderaktion "Junges Wohnen" für Wohnraum-Beschaffung. "Unser Angebot an die Jugend kostet 20.000 Euro", so Windbichler.

Hier geht es zu Teil eins

Hier geht es zu Teil zwei

Hier geht es zu Teil drei

Laut Erich Kessler soll heuer unter anderem der Lückenschluss des Radwegs R3C zwischen Pöckau-West und Lind-Ost erfolgen | Foto: KK
Johann Windbichler (ÖVP) setzte unter anderem die Aktion "Junges Wohnen" um | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.