Spezieller Dienst zu Weihnachten

Christoph Kovacic | Foto: Privat
4Bilder

Zu Weihnachten arbeiten klingt erst mal wie eine Strafe. Doch unsere Gailtaler sehen das anders.

GAILTAL (nic). Auch an Weihnachten ist Brigitte Krovat gern für ihre Kunden und für Notfälle dienstbereit. Mit ihrer Adler-Apotheke in Hermagor hat die Pharmazeutin 2016 Dienstbereitschaft. Seit rund 25 Jahren erinnert sie sich an Dienste zum Fest.
"Seit drei Jahren habe ich den Vorteil im gleichen Haus zu wohnen und wenn es läutet, muss ich nur aus der zweiten Etage herunter kommen", erzählt die 49-Jährige. Sie ist eine fürsorgliche Chefin und macht diese Weihnachtsdienste stets persönlich. "Heiligabend ist schon am Vormittag während der Öffnungszeiten besonders. Dann werden noch Arzneimittel, aber auch Geschenke gekauft," berichtet sie. "Wer im Notdienst klingelt, ist einfach nur froh, wenn er Hilfe bekommt. Das mache ich gern."

Autowaschen zum Fest

Viel Betrieb herrscht an der Eni-Tankstelle von Horst Grasser in Feistritz/Gail an Weihnachten. Bevor um 15 Uhr erst einmal das Licht ausgeht, herrscht reger Betrieb, weiß Inhaber Horst Grasser aus rund 20-jähriger Erfahrung. "Ich bin gern selbst da an diesem Tag, denn es macht Spaß, weil alle in guter Stimmung sind", erzählt er. "Es wid nicht nur getankt, sondern auch Auto gewaschen oder ein Last-Minute-Geschenk gekauft." Am 25. und 26. Dezember hat die Station ganz normalen Dienst und ist gern für die Kunden da.
Mit seinem freiwilligen Einsatz ermöglicht es Christoph Kovacic Kollegen mit Familie an Weihnachten daheim zu sein. Von 7 bis 17 Uhr erledigt der 24-Jährige seinen Dienst beim Roten Kreuz in Hermagor. In der Nacht ist er bei seinen Eltern, hat aber Bereitschaft.
"Weihnachten ist ein besonderer Dienst", berichtet er. "Tagsüber holen wir noch Patienten in den Krankenhäusern ab und die freuen sich besonders, nach Hause zu dürfen. Nachts sind wir für Notfälle bereit."

Ganz freiwillig

Ebenfalls aus freien Stücken ist Gastwirtin Nicole Buchacher am Heiligabend im Einsatz. Von 10 bis 17 Uhr und dann wieder ab 22 Uhr ist "All In" in Bleiberg-Hüttendorf geöffnet. "Es kommen viele Gäste, die sonst an Weihnachten ganz allein wären und mit ihnen feiern wir gemeinsam", sagt die junge Wirtin. "Zu späterer Stunde kommen auch Gäste, die nach der Familienfeier noch ein wenig anders feiern wollen." Das private Weihnachten findet für Nicole Buchacher zwischen 17 und 22 Uhr mit ihrem Lebensgefährten Eberhard Pirker daheim statt.
Die Vorbereitungen für die Weihnachtsmessen beginnen für Pfarrer Piotr Tomecki schon einen Monat vorher. "Die Freude darüber, an Weihnachten so viele Familien in der Kirche zu haben, ist größer als jeder Weihnachtsstress", verrät er. Seine Familie, die in Polen lebt, sieht Tomecki eher nach den Festtagen.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.