Gemeinde Paternion: Hier tut sich was

Bei der Siegerehrung der Blumenolympiade wurde die Marktgemeinde Paternion mit dem dritten Platz ausgezeichnet | Foto: KK
3Bilder
  • Bei der Siegerehrung der Blumenolympiade wurde die Marktgemeinde Paternion mit dem dritten Platz ausgezeichnet
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

PATERNION (schön). PATERNION. Die Marktgemeinde Paternion hat am Blumenschmuckwettbewerb 2015 teilgenommen. Dabei haben die Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger auch heuer wieder bei der Gestaltung ihrer Gärten und Balkone Großartiges geleistet.

Leistung wieder gesteigert
Während man jedes Jahr aufs Neue denkt, dass eine Steigerung gar nicht mehr möglich ist, wird man Jahr für Jahr aufs Neue eines Besseren belehrt. "Unsere Hobbygärtnerinnen und - gärntner widerlegen diese Annahme stets auf das Eindrucksvollste", freut sich Bürgermeister Alfons Arnold. Freuen tut er sich auch über die Tatsache, dass dadurch der Fachjury, bestehend auch Daniela Wastl, Angelika Gasser und Alois Schafferer, die Bewertung wieder sehr schwer gemacht wurde. "Es war für sie nicht einfach, zwischen den prachtvollen Blumenkreationen 'musterhaft' und 'sehr gut' zu bewerten und zu unterscheiden", so Arnold. Das Bewertungsteam geht laut Arnold Jahr für Jahr akribisch und gewissenhaft an ihre Arbeit.

Platz drei für Paternion
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. "Erstmals hat die Marktgemeinde Paternion im A-Bewerb (Ortsbewerb) in der Region I bei der Gesamt-Gemeindebewertung den dritten Platz erreicht", berichtet der Bürgermeister stolz. "Wir bedanken uns bei allen Hobbygärtnerinnen und -gärtnern für ihren Einsatz, unsere Gemeinde noch schöner zu gestalten", so Arnold weiter.

Sechs neue Wohnungen
Doch nicht nur in kreativer Hinsicht hat sich in Paternion was getan, auch im Hinblick auf das Wohnen in der Marktgemeinde gibt es Neues. "In der Marktgemeinde Paternion leben fast 2.000 Menschen in rund 600 Wohnungen der Wohnbaugenossenschaft 'Meine Heimat'", erklärt der Ortschef. "Erst kürzlich wurden in Paternion wieder sechs Wohnungen an die neuen Mieterinnen und Mieter übergeben", gibt er erfreut bekannt.

Pläne für die Zukunft
Jedoch will man sich laut Arnold nicht auf den sprichwörtlichen Lorbeeren ausruhen, weshalb man bereits Zukunftspläne schmiedet. "Paternion ist Mitglied beim Landesprojekt 'e5' - Ziel ist es, Energieeffizient zu steigern, erneuerbare Energien zu fördern und - wenn möglich - entsprechende Heizsysteme in die gemeindeeigenen Gebäuden einzubauen", verrät Arnold.

Hochwasserschutz in Paternion geplant

In der Gemeinde Paternion ist eine Verbauung des Weißenbachs geplant. "Zum Projekt 'Hochwasserschutz-Weißenbach' ist es deshalb gekommen, weil es aufgrund des neu erstellten Gefahrenzonenplans aus dem Jahr 2014 und der Überflutungsuntersuchung am Weißensee notwenig wurde, einen Hochwasserschutz zu errichten", erklärt Bürgermeister Alfons Arnold. Je nach Möglichkeit wird der Weißenbach verbreitert und Verlandungen werden ausgebaggert. Die Kosten werden von Bund, Land und Gemeinde getragen.

Zur Sache:

Die Gemeinde Paternion will zünftig die Förderung der E-Mobilität weiter umsetzen.

Zudem liegt Bürgermeister Alfons Arnold die Schaffung von Arbeitsplätzen am Herzen. "Sofern die Politik diese beeinflussen kann", fügt der Gemeindechef hinzu.

Durch die Lage zwischen Villach und Spittal/Drau sowie die eigene Autobahnab- und auffahrt eignet sich die Marktgemeinde Paternion laut Arnold sehr gut für Betriebsansiedelungen.

Ein weiteres Projekt, das in Zukunft umgesetzt wird, ist die Verbauung des Weißenbaches. "Den Anrainern wurde das Projekt bereits präsentiert und die notwendigen Vorgespräche bezüglich der Grund-Inanspruchnahme sind geführt worden", so Arnold. Mit der Umsetzung sei im Herbst 2016 zu rechnen.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.