Bilanz eines eiskalten Jänners: Um 50 Prozent mehr Todesfälle

Im LKH Villach starben im Jänner 90 Menschen. In den Jännern der Vorjahre waren es im Schnitt 58 | Foto: pexels
2Bilder
  • Im LKH Villach starben im Jänner 90 Menschen. In den Jännern der Vorjahre waren es im Schnitt 58
  • Foto: pexels
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Im Jänner 2017 sind in und um Villach deutlich mehr Menschen gestorben als in den Vergleichsmonaten der vergangenen Jahre. Im LKH Villach gab es 90 Todesfälle zu beklagen, sagt Kabeg-Sprecherin Nathalie Trost. Zum Vergleich: in den drei Jahren davor waren es durchschnittlich 58. Ein Plus von mehr als 50 Prozent.

Bestatter am Limit

Dazu passen auch die Zahlen der Bestattung Kärnten, die mit 70 Mitarbeitern im Großraum Villach-Klagenfurt-St. Veit die Nummer 1 ist. "Im Jänner 2016 hatten wir insgesamt 207 Tote, heuer waren es 319", sagt Geschäftsführer Andreas Waldher. Ähnliche Steigerungsraten meldet auch Martin Unterscheider vom gleichnamigen Bestattungsinstitut in Afritz. "Wir sind teilweise an das Limit unserer Kapazitäten gekommen", sagt der Unternehmer über den tödlichsten Jänner seit vielen Jahren.

Extrem kalter Jänner

Über die Ursachen der Sterbewelle können auch Experten nur mutmaßen. Der Jänner war zwar der kälteste seit 1987, bestätigt der aus Villach stammende Experte der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, Gernot Hohenwarter: "Im Vorjahr maßen wir in Villach einen Durchschnittswert von minus 1,3 Grad, heuer waren es minus 5,9 Grad."

Mediziner warnt

Doch Hans Mack, Chefmediziner im Magistrat Villach, warnt vor leichtfertigen Rückschlüssen. Dass die tiefen Temperaturen zur hohen Anzahl an Toten geführt haben, könne stimmen, Beweise gebe es dafür aber nicht. Zwar gelte die Regel "je kälter, desto mehr grippale Infekte bzw. echte Grippefälle", doch um Klarheit zu haben, müsste man sich jeden Todesfall einzeln ansehen.

Wenig Grippe-Impfungen

Dennoch sei dieser Jänner ein ernster Anlass, um über die Grippeimpfung nachzudenken. "In Villach haben wir bis jetzt 1.300 Menschen geimpft. Das ist nicht viel. Im Vergleich: Wir führen rund 5.000 Zeckenimpfungen pro Jahr durch", sagt Mack. Noch sei es nicht zu spät, sich impfen zu lassen. Die durch Österreich ziehende Grippewelle werde noch bis März spürbar sein. Eine Impfung kostet im Magistrat zwölf Euro, ist aber auch beim Hausarzt machbar.

Im LKH Villach starben im Jänner 90 Menschen. In den Jännern der Vorjahre waren es im Schnitt 58 | Foto: pexels
Villachs Stadtmediziner Hans Mack: Je kälter, desto mehr Infekte | Foto: Stadt Villach
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.