18-Jährige führt im Europacup

Katharina Truppe, Zweite von links mit Elisabeth Kappaura, Lisa-Maria Zeller und Ricarda Haaser | Foto: Sylvia Truppe
2Bilder
  • Katharina Truppe, Zweite von links mit Elisabeth Kappaura, Lisa-Maria Zeller und Ricarda Haaser
  • Foto: Sylvia Truppe
  • hochgeladen von Wolfgang Cramaro

FINKENSTEIN (cram). Der 8. Jänner 2015 ist ein ganz besonderes Datum im noch so jungen Leben von Katharina Truppe. Denn an diesem Tag hat die Finkensteinerin – als jüngste Europacup-Läuferin Österreichs – sieben Tage vor ihrem 19. Geburtstag ihren ersten Slalom-Europacupsieg gefeiert. Ein schöneres Geburtstagsgeschenk mag es kaum geben.

Coolness brachte den Sieg
"Die Verhältnisse im schweizerischen Melchsee Frutt waren extrem schwierig. Ich kam aber mit der sehr unruhigen Piste super zurecht. Nach dem ersten Durchgang lag ich auf Platz fünf, im zweiten Durchgang habe ich nicht viel nachgedacht und bin einfach gefahren", schildert die Finkensteinerin die spannenden Momente.
Diese Taktik brachte ihr den ersten Europacup-Slalom Sieg, vor der weltcuperfahrenen Slowakin Veronika Velez-Zuzulova und Michelle Gisin aus der Schweiz.
Dabei absolivert die junge Schülerin der Skihandelsakademie in Schladming erst ihre erste Saison im hart umkämpften Europacup. Nach einer langen Durststrecke (Weltcup-Siegerin Sabine Egger hat bereits 2005 ihre Karriere beendet) könnte Kärnten wieder eine ganz starke Ski-Technikerin im Talon haben.
Für Kathi gibt es jetzt aber kein Ausruhen auf den Lorbeeren. "Wir haben bis März Wettkampf-Ferien, denn es stehen noch einige wichtige Rennen auf dem Europacup-Programmkalender. Danach geht's wieder an die Skihandelsakademie in Schladming", erzählt sie. Ihren nächsten Renn-Einsatz hat die nun im Europacup sogar Führende von 20. bis 22. Jänner in Zell am See.

Katharina Truppe, Zweite von links mit Elisabeth Kappaura, Lisa-Maria Zeller und Ricarda Haaser | Foto: Sylvia Truppe
Slalom-Ass Katharina Truppe: ein Riesentalent mit Weltcup-Potenzial | Foto: Sylvia Truppe
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.