Kulturverein öffnete Tür

Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung des Kulturvereines ALIF Attnang-Puchheim. | Foto: ALIF
  • Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung des Kulturvereines ALIF Attnang-Puchheim.
  • Foto: ALIF
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

ATTNANG-PUCHHEIM. Das Ziel dieser Veranstaltung war es, nicht-muslimischen Interessierten das muslimische Leben in Österreich sichtbar zu machen und näherzubringen. „Dieses interkulturelle Fest dient neben der Vereinigung der verschiedenen Menschen an einem Ort auch zur Verständigung der Kulturen untereinander“, so Kadir Arslan, Öffentlichkeitsarbeiter und Referent für Verbandskommunikation der ALIF Attnang-Puchheim. Es wurde über die Funktionen eines Kulturvereines informiert, Führungen durch den Gebetsraum ermöglicht und ein Einblick in die Religion Islam gegeben. Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt: Es wurden traditionelle Speisen aus der türkisch-anatolischen Küche vorgestellt.

Zahlreiche Ehrengäste kamen zu einer Rahmenveranstaltung, in der über Integration und das Zusammenleben verschiedener Kulturen gesprochen wurde. Unter anderem dabei: Nationalratsabgeordnete Maria Fekter, Bürgermeister Peter Groiß, Obmann und Vorbeter ALIF Attnang-Puchheim Yusuf Kilic, ALIF-Dachverbands-Ob-mann Resul Koca, Vizebürgermeisterin Erika Fehringer, der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ), Fuat Sanac, Pfarrer Alois Freudenthaler von der katholischen Pfarre Attnang, Stadträtin Renate Kerschbaummayr, die Vöcklabrucker Stadträtin Elisabeth Kölblinger sowie Murat Baser, Vorsitzender der Islamischen Religionsgemeinde Linz.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.