Vöcklabruck - Leute

Beiträge zur Rubrik Leute

Leute
Paul Eiselsberg (IMAS), Landesobfrau der OÖ Kinderwelt Helena Kirchmayr, Bildungslandesrätin Christine Haberlander und Experte für digitale neue Medien Michael Reiter (v. l.).

OÖ Kinderwelt
Kinder vor der Gefahr Internet schützen

OÖ. Das Thema sicheres Internet für Kinder wird bei vielen Eltern ganz großgeschrieben. Die OÖ Kinderwelt hat es sich zum Ziel gesetzt Bewusstsein zu schaffen und eine gute Begleitung zu bieten. Daher starten ab 12. Jänner 2019 „Happy Klick“-Workshops mit praxisnahen Expertentipps für eine sichere Nutzung des Internets. Gefahren und Chancen im Internet „Im Internet lauern Gefahren, denen wir uns stellen müssen. Es gibt aber auch Chancen, die für Kinder etwas Gutes bringen können“, betont...

  • 10.12.18
Leute
Der Stolze Sieger Siegfried SMOLKA
3 Bilder

Verbandssieger (Zeisig ) kommt aus Mondsee
Die Vogelfreunde Mondsee bestehen seit 59 Jahren

Letzte Woche fand die Verbandsausstellung in Altmünster statt und  Siegfried Smolka  konnte dort denn 1. Rang im  Bereich Zeisig  machen. Die Vogelfreunde Mondsee bestehen seit 59 Jahre. In dieser Zeit konnte MONDSEE  bisher nur 4 mal denn Verbandssieger stellen. Heuer hatt es überraschender Weise  Siegfried Smolka  geschafft mit den Zeisig Rang 1 zu erreichen und Verbandssieger zu werden.

  • 10.12.18
  •  1
Leute
116 Bilder

Bildergalerie
Großer Adventmarkt im Schloss Puchheim

ATTNANG-PUCHHEIM. Bereits zum elften Mal fand am vergangenen Wochenende, 8. und 9. Dezember, der Adventmarkt im Schloss Puchheim statt. Zahlreiche Besucher überzeugten sich dabei wieder vom vielfältigen Angebot der mehr als 55 Aussteller. Mehre Musikgruppen, darunter die "Majovsky Sisters" und "Willy & Poor Boys" sorgten für einen stimmungsvollen Rahmen.

  • 10.12.18
Leute
Die „Livetunes“ spielen schon seit Jahren honorarfrei beim Adventmarkt der Lebenshilfe-Werkstätte Vöcklamarkt.
3 Bilder

Lebenshilfe Vöcklamarkt
Besinnliche Klänge beim Adventbasar

VÖCKLAMARKT. Musiker unterschiedlicher Musikgruppen spielten beim Adventbasar der Lebenshilfe auf und umrahmten das gesellige Beisammensein in der Werkstätte Vöcklamarkt. Von der Musikklasse der NMS Vöcklamarkt über VöcklaBLECH, den Livetunes, der Stubenmusik Krauthäupl bis hin zur Marktmusik Vöcklamarkt, die Trompetenklänge zum Besten gab, war für die Gäste für ein stimmungsvolles musikalisches Rahmenprogramm gesorgt. „Das Besondere an unserer Veranstaltung ist, dass die Musikgruppen jedes...

  • 07.12.18
Leute
Beim ausverkauften Cäcilienkonzert bot die Marktmusik Timelkam dem Publikum einen spannenden und kurzweiligen Konzertabend.
2 Bilder

Marktmusik TImelkam
Voller Erfolg beim Cäcilienkonzert

TIMELKAM. Wieder einmal über ein ausverkauftes Cäcilienkonzert durfte sich die Marktmusik Timelkam Ende November freuen. Den Besuchern wurde wieder einiges geboten und der kurzweilige Konzertabend bot gewohnt viele Highlights und eindrucksvolle Solo Darbietungen. Samuel Hochedlinger überzeugte am Marimbafon bei dem Stück „Latino Mallets“. Operettenfans durften sich dieses Jahr besonders freuen, denn ein großer Höhepunkt war die bekannte Operette „Der Vogelhändler“ von Carl Zeller. Neben der...

  • 07.12.18
Leute
85 Bilder

Bildergalerie
Viele Besucher beim Regauer Advent

REGAU. Es war wieder dieses gewisse „Etwas“ zu spüren am 2. und 3. Dezember 2018 beim „Regauer Advent“. Knisternd, stimmig und mit viel Gefühl. Viele vorwiegend heimische Künstler präsentierten ihre Kostbarkeiten. Ein umfangreiches Kinderprogramm erhellte die Kinderaugen. Am Marktplatz bei den Hütten herrschte reger Andrang. Für die ältere Generation war das Seniorenzentrum die obligatorische „Wärmestube“ mit allerlei Getränken, wohlschmeckendem Leberkäse und vor allem gemütlichen...

  • 07.12.18
Leute
SPÖ-Ortsparteiobmann Hans Neuhofer, Nationalratsabgeordnete Doris Margreiter, Gemeindevorständin Barbara Winkelbauer (SPÖ) und Bürgermeister Peter Zieher (ÖVP)

Prominenter Besuch beim Adventmarkt in Frankenmarkt

FRANKEMARKT. Der Frankenmarkter Adventmarkt im Schloss Stauff war auch heuer wieder ein großer Erfolg.  Auch die Natioalratsabgeordnete Doris Margreiter (SPÖ) sah sich beim vielfältigen Anbot in herrlichem Ambiente um und war voll des Lobes über die tolle Veranstaltung. Anschließend begab man sich in die von der örtlichen SPÖ und dem Pensionistenverband betriebenen Cafestube, wozu sich auch der Frankenmarkter Bürgermeister Peter Zieher (ÖVP) gesellte.

  • 07.12.18
Leute
Militärkommandant Kurt Raffetseder, Braumeister Christian Mayer, Brau-Union-Vorstandsvorsitzender Magne Setnes und Nationalratsabgeordnete Angelika Winzig (v.l.) schlugen das Fass mit dem Stefani-Bock an.
7 Bilder

Bockprobe in der Brauerei
In Zipf sprangen zwei Böcke aus dem Fass

Der wie immer "beste Bock, den es je gab" wurde bei der Bockprobe in der Brauerei Zipf verkostet. NEUKIRCHEN. In einer launigen Rede präsentierte Braumeister Christian Mayer den Zipfer Stefani-Bock 2018 und seinen jüngeren, "störrischen Bruder", den "Edelweiss-Gamsbock". Wie immer ist es der beste Bock, den es je gab, waren sich die zahlreichen Gäste einig. Und Mayer verriet auch das Erfolgsrezept für das Gelingen des Starkbiers: "Unser ehemaliger Braumeister Günther Seeleitner hat mich...

  • 05.12.18
Leute
Die Timelkamer Vereine, darunter auch die Katholische Jugend, bewirteten die Besucher.
75 Bilder

Timelkamer Weihnachtsmarkt
Beliebtes Adventdorf am Rathausplatz

TIMELKAM. Zahlreiche Besucher trotzten am Sonntag dem Regen beim Timelkamer Weihnachtsmarkt. Sie ließen sich von den Timelkamer Vereinen, darunter der Katholischen Jugend, mit Glühwein und kulinarischen Schmankerln verwöhnen. Für Unterhaltung sorgten J.J. King und ein Perchtenlauf mit den Timelkamer Marktteifin.

  • 05.12.18
Leute

Eröffnung in neuem Mondseer "Street-Food"-Lokal gefeiert

Alex Janisch (Mitte) hat seine Zelte nun in Mondsee aufgeschlagen. Ende November lud er mit seinem Team zur Eröffnungsparty in sein neues Lokal "Streats Kitchen & Bar" ein. Dort bietet der Foodtruck-Spezialist nun internationales "Street Food" und kreative Cocktails an. DJ Pete Sabo sorgte bei der Eröffnung zudem für coolen Electronic Sound direkt aus Ibiza.

  • 05.12.18
LeuteBezahlte Anzeige

3x2 Karten für den ARTHOUSE Film "MANASLU - BERG DER SEELEN" im Star Movie zu gewinnen!

Regisseur Gerald Samina thematisiert in seinem Dokumentarfilm "Manaslu - Der Berg der Seelen" die Lebensgeschichte des Bergsteigers Hans Kammerlander - mit allen Höhen und Tiefen. 1996 bestieg er den Mount Everest über die Nordroute in einer Zeit von 16 Stunden und 40 Minuten, eine Rekordzeit, die bis heute ungeschlagen ist. Danach fuhr er als erster Mensch mit Skiern vom Gipfel wieder herunter. Doch am Manaslu in Nepal erlebte er 1991 eine seiner größten persönlichen Tiefpunkte: Beim Besteigen...

  • 04.12.18
Leute
3 Bilder

Die Attergauer „Weinbergschnecken“ als Aufputz im Bayerischen Fernsehen!
Übertragung aus dem Hofbräuhaus in München am 1.1.2019 um 20.15 Uhr auf BR Fernsehen.

Eine der beliebtesten bayerischen Volksmusiksendungen im Fernsehen „Die Brettl-Spitzen“ wurde jetzt auch auf die „Weinbergschnecken“ aus dem Attergau aufmerksam. Dazu wurden die Stimmungskanonen vom Bayerischen Fernsehen zwei Tage nach München eingeladen, um im Hofbräuhaus die nächste Sendung aufzunehmen. Die Ausstrahlung dieser Sendung ist im BR-Rundfunk Fernsehen am Neujahrstag, 1. Jänner 2019 um 20.15 Uhr. Der Oberpfälzer Tausendsassa Jürgen Kirner wird in dieser Sendung wieder zünftige...

  • 03.12.18
Leute
Die Alte und Junge "Purmüllerin"
40 Bilder

Adventmärkte
Advent in der Purmühle

Klein aber Fein. So der Erste Adventmarkt in der Purmühle in Redl in der Gemeinde Ottnang. Seit dem Neuerwerb durch die Familie Deisenhammer ist wieder Leben eingekehrt in den alten Bauernhof mit angeschlossener Mühle am Redlbach. Seit dem 15 Jhd. wurde hier Mehl gemahlen, die Mahlwerke sind zwar noch intakt, aber heute wird hier von Daniela Deisenhammer Brot gebacken und eine immer grösser werdende Kundschaft erfreut sich an dem Bauernbrot und Gebäck aus der Purmühle.  Heuer wurde zum...

  • 02.12.18
  •  1
Leute
20 Bilder

Bildergalerie
Nikolaus Dampfzug durch den Winterwald

Alle Jahre zu Adventsbeginn veranstaltet die OEGEG Ampflwang mit mehreren Eisenbahnfreunden eine Sonderfahrt einer Dampfzuggarnitur. Mit dabei in den alten Waggons auf der Rückfahrt auch ein Nikolo mit einem Engerl, der die vielen Kinder samt Eltern und Opas und Omas mit seinem Besuch erfreut. Start ist am Ampflwanger Lokschuppen und Bahnhof durch den heuer schönen Winterwald und weißer Landschaft in Richtung Wallern und Puchkirchen. Bei jedem unbeschrankten Bahnübergang wird ein weit...

  • 02.12.18
  •  1
Leute
102 Bilder

Bildergalerie
Beliebter Adventmarkt beim Alfons

RUTZENHAM. Zahlreiche Besucher strömten am Wochenende in die Gasthausbrauerei "Zum ALfons". Dort erwarteten sie viele Stände mit kreativem Kunsthandwerk, köstliche Schmankerl und wärmender Punsch. Für die kleinen Gäste schaute auch der Nikolaus wieder vorbei.

  • 28.11.18
  •  1
Leute
95 Bilder

Brauchtumsveranstaltung
Besuch aus der Hölle

Bereits zum 7. Mal veranstalteten die Ottnanger Stollnteufel in Kooperation mit der FF Ottnang einen Perchtenlauf mit mehreren anderen Passen aus dem Bezirk. Die FF Ottnang übernahm auch wieder in gewohnter Weise die Bewirtung der Zuschauer und auch anschließend der Perchtenläufer. Mit dabei waren neben den Ottnanger Stollnteufel, die Wolfsegger Waldteufel,  die Muertos Pass aus Lenzing, die Vöcklabrucker Dead Devils, die Bad Devils aus Unterach und die Kroamsbocha Krampusse aus...

  • 24.11.18
Leute
Die erfolgreichen Absolventen mit ihren Trainern Karl Heinz Klammer (l.) und Thomas Baumgartner (r.).

Erfolgreich abgeschlossen
Zehn neue Mentaltrainer aus fünf Bezirken

RIED. Neun Frauen und ein Mann absolvierten mit Erfolg den Lehrgang zum diplomierten Mentaltrainer. In den 72 Unterrichtseinheiten standen unter anderem Visualisierungs- und Wahrnehmungstechniken, Meditation, das Verwenden der richtigen Sprache sowie Trainerkompetenzen auf dem Programm. „Mentaltraining ist ein Weg, mit dem Menschen ihr gesamtes Potenzial zur Entfaltung bringen und optimal nutzen können“, sagt BFI-Trainer Karl Heinz Klammer. „Mit mentaler Stärke kann man motiviert Ziele klar...

  • 23.11.18
Leute
Zahlreiche Programmier-Begeisterte nahmen am Catalysts Coding Contest (Standort: Linz) teil.

Catalysts Coding Contest
Programmiertalente schützen G13-Gipfel

OÖ. Am 16. November fand zum 29. Mal der Catalysts Coding Contest (CCC) statt. Mehr als 3.000 Personen nahmen in 28 Austragungsorten daran teil. Zusätzlich waren 300 Teilnehmer beim „Online Contest“ dabei. Ziel des CCC war es, den G13-Gipfel im Jahr 2020 gegen Scharfschützen zu sichern. Contest gegen Fachkräftemangel Der zweistündige „School Coding Contest“ wurde von 1.000 Schülern bis zur Matura umkämpft. Sieger war ein Schüler aus Rumänien. Beim „Classic CCC“ gab es keine...

  • 22.11.18
Leute
Landesrätin Christine Haberlander, die neue Managerin des Jahres Andrea Boxhofer, Schirmherrin und WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer und VKB-Generaldirektor Christoph Wurm (v. l.).
3 Bilder

Diakonie Zentrum
Managerin des Jahres heißt Boxhofer

OÖ. Vor 20 Jahren wurde die erste „Managerin des Jahres“ von der VKB-Bank gewählt. 2018 erhält Andrea Boxhofer, Geschäftsführerin des Diakonie Zentrums Spattstraße diese Auszeichnung. Die Diakonie ist von der Kinderbetreuung bis hin zur Pflege, in unterschiedlichen sozialen Bereichen aktiv. Als gelernte Logopädin setzte sich Boxhofer das Ziel, Kindern eine Sprache zu verleihen, die sonst keine Möglichkeit hätten, sich auszudrücken. 2012 übernahm sie mit einem Kollegen die Geschäftsführung der...

  • 22.11.18
Leute
Landespolizeidirektor (OÖ) Andreas Pilsl, Staatssekretärin Karoline Edtstadler und RLB (OÖ)-Generaldirektor Heinrich Schaller (v. l.).

Raiffeisen Sicherheitspreis
OÖ Aufklärungsquote auf historischem Hoch

OÖ. Am 21. November vergab die Raiffeisenlandesbank OÖ (RLB OÖ) mit der Exekutive zum 22. Mal den Raiffeisen Sicherheitspreis. Die ausgezeichneten Personen haben mit ihrem Verhalten, Verbrechen verhindert oder für eine rasche Aufklärung gesorgt. Laut Generaldirektor Heinrich Schaller setze die RLB OÖ nicht nur in ihrem Geschäftsmodell auf Sicherheit, sondern möchte zudem einen Beitrag zur öffentlichen Sicherheit leisten. Zehn Fälle ausgezeichnet Eine Jury beurteilte 57 Fälle, die von den...

  • 22.11.18
Leute
Reiner Meutsch und Harald Schobesberger.

Benefiz-Vortrag
3030 Euro an die Stiftung "Fly & Help" übergeben

ST. GEORGEN. Für einen Vortrag holte der Schörflinger Reiseunternehmer Harald Schobesberger den Abenteurer und Stiftungsgründer Reiner Meutsch nach St. Georgen im Attergau. Im Rahmen einer zweistündigen Multimedia-Show berichtete Meutsch vor 200 Gästen über seine Bildungsprojekte in Entwicklungsländern und präsentierte seine Reise um die Welt. Dabei legte er mit seinem Flugzeug 100.000 Kilometer zurück und besuchte 77 Länder der Welt. Harald Schobesberger, Organisator des Events in der...

  • 21.11.18