Er erpflügt sich seine Erfolge

Christina Trippold, Mario Rauscher, Thomas Reinwald, Karin Lichtenegger, Johann Mößler, Christopher Weiß (von links) | Foto: Landjugend Kärnten
8Bilder
  • Christina Trippold, Mario Rauscher, Thomas Reinwald, Karin Lichtenegger, Johann Mößler, Christopher Weiß (von links)
  • Foto: Landjugend Kärnten
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

VÖLKERMARKT. Thomas Reinwald (17) aus Pribelsdorf belegte bei der diesjährigen Drei-Furchen-Tournee der Landjugend Kärnten den ersten Platz in der Disziplin „Beetpflug Newcomer“ und sicherte sich damit seinen dritten Sieg in Folge.

Früh übt sich

Das Interesse für die Landwirtschaft und seine Teilnahme an Pflüge-Wettkämpfen war Thomas Reinwald sozusagen bereits in die Wiege gelegt. „Wir haben selbst eine Landwirtschaft zu Hause“, sagt Reinwald und erklärt, „zum Pflügen bin ich durch meinen Vater gekommen, der früher selbst an Wettbewerben teilgenommen hat und da war ich von klein auf immer dabei.“
Seit inzwischen drei Jahren nimmt er erfolgreich selbst an solchen Bewerben, in der Kategorie Beetpflug, teil. Reinwald: „Wir haben selbst zwei Beetpflüge zu Hause und ich kann daher optimal mit meinem Vater trainieren.“ Um sein besonders vor Wettkämpfen tägliches Training zu unterstützten, wird von seinen Eltern extra ein Acker zur Verfügung gestellt, auf dem er das ganze Jahr pflügen kann. „Ich möchte meiner Familie danken, dass sie mich so tatkräftig unterstützt und für mich da ist.“

Schule & Landjugend

Ab kommendem Schuljahr besucht er die dritte Klasse der Landwirtschaftlichen Fachschule Goldbrunnhof, wo er die grundlegenden Kenntnisse erlernt, um den elterlichen Betrieb in der Zukunft zu übernehmen. Zu seinen Lieblingsgegenständen zählen Landtechnik und Waldwirtschaft. „Ich habe dort viel Neues gelernt, was ich später sicher gut gebrauchen kann. Man hat einen guten Kontakt zu den Lehrern und es gefällt mir sehr gut.“ Etwa seit vier Jahren ist Thomas Reinwald auch Mitglied bei der Landjugend Sittersdorf. „Ich wollte eigentlich immer zur Landjugend Sittersdorf, da sie sicher die aktivste in der Gegend ist.“

Zukünftige Ziele

Nach seinem Schulabschluss plant Reinwald eine Lehre als Mechaniker zu beginnen. Bei den Wettkämpfen ist sein nächstes großes Ziel ein gutes Ergebnis beim Bundesentscheid Pflügen der Landjugend, der im August 2016 in der Steiermark stattfindet, zu erzielen. "Jeder Erfolg gibt mir mehr Mut, steigert das Selbstvertrauen und es ist der Ehrgeiz da, immer besser zu werden.“ Sein Traum ist eine Teilnahme bei der Pflügerweltmeisterschaft, um den Titel nach Hause zu holen.

Steckbrief

Name: Thomas Reinwald
Alter: 17 Jahre
Wohnort: Pribelsdorf
Beruf: Schüler (LFS Gold- brunnhof)
Familienstand: Single
Hobbies: Fußball, Laufen, Eishockey

Zur Sache

Die diesjährigen Stationen der Drei-Furchen-Tournee, dem Wettbewerb der Landjugend Kärnten im Pflügen, fanden in Enzelsdorf (VK), Hintnausdorf (SV) und St. Paul/Lavanttal (WO) statt.

Mit stolzen zehn Pflügern, die sich entweder im Beetpflug oder im Wendepflug beweisen, fiel am 1. August in Enzelsdorf (VK) der Startschuss für das diesjährige Pflügen. Am 22. August fand in Frauenstein (SV) die zweite Station statt und das Schlusslicht bildete St.Paul/Lav. am 23. August.

Nach Pflügersegnung und Besprechung fällt um Punkt 12 der Startschuss. Vier Wende- und Sechs Drehpflüger gaben auf den vorbereiteten Flächen ihr Bestes, um in den Bewertungskategorien wie Furchenbildung, Unterbringung des Bewuchses oder Schlussfurche so viele Punkte wie möglich zu erreichen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.