Noch immer keine Entwarnung auf der B 82

Nach wie vor bleibt die Sperre der B 82 aufrecht | Foto: KK
  • Nach wie vor bleibt die Sperre der B 82 aufrecht
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Simone Jäger

MITTERTRIXEN. Straßenbaureferent LR Gerhard Köfer teilte heute, Donnerstag, mit, dass gestern weitere Experten-Gespräche über die zukünftige Vorgehensweise bezüglich der Sperre auf der B 82 Seeberg Straße im Bereich des Steinbruchs Modre/Terpetzen stattgefunden haben. Im Mai dieses Jahres war es zu einer Hangrutschung oberhalb des Steinbruchs in Mittertrixen, Bezirk Völkermarkt, gekommen.

15.000 Tonnen Fels abgetragen

Die Straße ist seither im genannten Gebiet aus Sicherheitsgründen gesperrt, da der Hangrutsch nach wie vor aktiv ist. „Gestern, Mittwoch, fand in dem äußerst sensiblen Gelände eine Besichtigung durch mehrere Experten statt. Der erste Sanierungsschritt, in dem 15.000 Tonnen Felsgestein abgetragen wurden, ist abgeschlossen.

Weitere Risse

Es sind aber neuerlich Klüfte im Gelände aufgetreten, das sich nach wie vor in Bewegung befindet. Nach eingehender Diskussion wurde vereinbart, dass ein weiterer Geländeabtrag im Ausmaß von 40.000 Tonnen als zweiter Sanierungsschritt erfolgen soll“, erklärte Köfer.

Die Arbeiten, welche voraussichtlich zwei Wochen andauern werden und laufend kontrolliert und beobachtet werden müssen, sollen am kommenden Dienstag beginnen, sobald die Detailunterlagen ausgearbeitet und behördlich freigegeben sind.

Schutzwall wird errichtet

„Wenn sich die Arbeiten positiv entwickeln, könnte in circa zwei bis drei Wochen mit der Errichtung eines Schutzwalles begonnen werden, um die B 82 Seeberg Straße temporär wieder freizugeben. Dies würde wieder eine Entlastung des Görtschitztales, vor allem für den LKW-Verkehr, mit sich bringen", so der Straßenbaureferent.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.