25.05.2016, 19:56 Uhr

Spannendes Finale bei 10. Schülerlesefest in Griffen

Siegerfoto: vorne Christina Schlieben (Platz 2), Siegerin Lena Markovic und Hanna Schludermann (Platz 3), hinten v. li. Sabine Kranzelbinder, Uschi Loigge, Horst Ebner, Wilfried Magnet

Lena Markovic von der NMS Annabichl gewinnt den Lesewettbewerb.

GRIFFEN. Heute fand das 10. Griffner Schülerlesefest nach Peter Handkes Motto "Muss ich lesen? Soll ich lesen? Darf ich lesen?" im Kultursaal der Marktgemeinde statt. Dabei traten die zehn besten Mittelschüler aus den Bezirken Völkermarkt, Klagenfurt-Stadt und Wolfsberg gegeneinander an, die jeweils die Vorausscheidungen in ihren Heimatbezirken gewannen.

Prominente Jury

In der hochkarätigen Jury saßen Kulturredakteur Horst Ebner vom ORF Kärnten (Vorsitzender), Uschi Loigge (Kleine Zeitung), Schauspielerin Sabine Kranzelbinder und Verleger und Galerist Wilfried Magnet.

Sieg ging nach Klagenfurt

Die Schüler lasen jeweils aus einem Werk von Peter Handke oder Christine Lavant und eine Sage aus dem Sagenbuch von Wilhelm Kuehs. Den Sieg konnte schließlich Lena Markovic aus der 4b der NMS Annabichl (Bezirk Klagenfurt-Stadt) erringen. Der zweite Platz ging an Christina Schlieben aus der 2a der NMS St. Andrä (Bezirk Wolfsberg) und den dritten Platz belegte Hanna Schludermann aus der 4c der NMS Völkermarkt.


Schwere Entscheidung

"Alle Schüler waren sehr authentisch. Wir haben uns bei der Entscheidung wirklich schwer getan", sagte Uschi Loigge nach der Siegerehrung. Siegerin Lena Markovic bereitete sich seit Jänner auf das große Finale vor: "Natürlich habe ich auf den Sieg gehofft, aber ich hatte gute Konkurrenz. Ich freue mich sehr."

ZUR SACHE: Die zehn Finalisten


Laura Joham (Neue Musikmittelschule Wolfsberg)
Hanna Schludermann (NMS Völkermarkt)
Lena Markovic (NMS Annabichl)
Christina Schlieben (NMS St. Andrä)
Valentina Lobnik (BZ Bad Eisenkappel)
Mathias Rassi (NMS St. Paul)
Vanessa Dollinger (NMS 3 Hasnerschule)
Katharina Sadnik (NMS Griffen)
Elias Schatz (NMS St. Stefan)
Makyah Okorn (NMS 10 St. Peter)
1
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.