St. Kanzianerin verfasst Kinderbuch über das Anderssein

Autorin Daniela Kristof mit ihrem Erstlingswerk "Du bist mein Gegenstück" | Foto: KK
  • Autorin Daniela Kristof mit ihrem Erstlingswerk "Du bist mein Gegenstück"
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Simone Jäger

ST. KANZIAN. Daniela Kristof ist studierte Wirtschaftspädagogin und bezeichnet sich selbst als "Zahlenmensch". Trotz ihrer Affinität zu Zahlen hat die St. Kanzianerin aber als Kind schon gerne Texte verfasst. Nun hat sie ihr erstes Kinderbuch mit dem Titel "Du bist mein Gegenstück" veröffentlicht.
Wie es dazu kam? "Ich habe einen fünfjährigen Sohn, dem ich viel vorlese. Irgendwann habe ich mir gedacht, ich könnte doch auch selbst solche Geschichten schreiben", erklärt Kristof. Gesagt, getan. Der Sohnemann fand Mamas Geschichten toll und so zeigte Kristof ihre Texte Familie und Freunden und erhielt durchwegs positive Rückmeldungen.

Jedes Kind ist gut, wie es ist

"Im Buch geht es um das Anderssein", so Kristof. Die Geschichte handelt vom Zebrafohlen Jala, das ohne schwarze Streifen zur Welt kommt. Mama Cleo hat Angst, dass ihr Fohlen von den anderen Zebras verstossen wird, weil es einfärbig ist. Also macht sich Jala auf die Suche nach jemanden, der so ist wie sie. "Die Geschichte soll vermitteln, dass jedes Kind gut ist, wie es ist", ergänzt die Autorin, "Wir leben leider in einer defizitorientierten Gesellschaft. Bereits wenn ein Baby zur Welt kommt, wird darauf geachtet, was es kann - und vor allem was es noch nicht kann." Kristof möchte mit ihrem Buch zeigen, dass jedes Kind wertvoll ist, unabhängig von seinen vermeintlichen Defiziten.

Fortsetzung ist geplant

Über das Internet lernte Kristof die Illustratorin Gabriele Gruber aus Ebergassing (Wien-Umgebung) kennen, die die Zeichnungen für ihr Erstlingswerk anfertigte. Danach begann die lange Suche nach einem Verlag. "Da braucht man Durchhaltevermögen", erinnert sich Kristof. Nun ist "Du bist mein Gegenstück" im Papierfresserchens MTM-Verlag erschienen und die Autorin arbeitet bereits an einer Fortsetzung, bei der sie wieder mit Gabriele Gruber zusammenarbeiten will. "Ich habe auch schon eine Idee für ein Buch in Reimform über einen Eisbär. Mal schauen, was ich zuerst veröffentliche", verrät Kristof ein wenig über ihre weiteren Autorenpläne.

ZUR PERSON:

Name: Daniela Kristof
Alter: 37
Wohnort: St. Kanzian
Beruf: Angestellte
Familie: verheiratet, ein Sohn
Hobbys: lesen, reisen, Familie

Zum Buch: "Du bist mein Gegenstück" ist für Kinder ab vier Jahren geeignet und in jeder Buchhandlung bestellbar oder direkt bei der Autorin erhältlich.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.