05.04.2016, 09:23 Uhr

St. Kanzianerin verfasst Kinderbuch über das Anderssein

Autorin Daniela Kristof mit ihrem Erstlingswerk "Du bist mein Gegenstück" (Foto: KK)
ST. KANZIAN. Daniela Kristof ist studierte Wirtschaftspädagogin und bezeichnet sich selbst als "Zahlenmensch". Trotz ihrer Affinität zu Zahlen hat die St. Kanzianerin aber als Kind schon gerne Texte verfasst. Nun hat sie ihr erstes Kinderbuch mit dem Titel "Du bist mein Gegenstück" veröffentlicht.
Wie es dazu kam? "Ich habe einen fünfjährigen Sohn, dem ich viel vorlese. Irgendwann habe ich mir gedacht, ich könnte doch auch selbst solche Geschichten schreiben", erklärt Kristof. Gesagt, getan. Der Sohnemann fand Mamas Geschichten toll und so zeigte Kristof ihre Texte Familie und Freunden und erhielt durchwegs positive Rückmeldungen.

Jedes Kind ist gut, wie es ist

"Im Buch geht es um das Anderssein", so Kristof. Die Geschichte handelt vom Zebrafohlen Jala, das ohne schwarze Streifen zur Welt kommt. Mama Cleo hat Angst, dass ihr Fohlen von den anderen Zebras verstossen wird, weil es einfärbig ist. Also macht sich Jala auf die Suche nach jemanden, der so ist wie sie. "Die Geschichte soll vermitteln, dass jedes Kind gut ist, wie es ist", ergänzt die Autorin, "Wir leben leider in einer defizitorientierten Gesellschaft. Bereits wenn ein Baby zur Welt kommt, wird darauf geachtet, was es kann - und vor allem was es noch nicht kann." Kristof möchte mit ihrem Buch zeigen, dass jedes Kind wertvoll ist, unabhängig von seinen vermeintlichen Defiziten.

Fortsetzung ist geplant

Über das Internet lernte Kristof die Illustratorin Gabriele Gruber aus Ebergassing (Wien-Umgebung) kennen, die die Zeichnungen für ihr Erstlingswerk anfertigte. Danach begann die lange Suche nach einem Verlag. "Da braucht man Durchhaltevermögen", erinnert sich Kristof. Nun ist "Du bist mein Gegenstück" im Papierfresserchens MTM-Verlag erschienen und die Autorin arbeitet bereits an einer Fortsetzung, bei der sie wieder mit Gabriele Gruber zusammenarbeiten will. "Ich habe auch schon eine Idee für ein Buch in Reimform über einen Eisbär. Mal schauen, was ich zuerst veröffentliche", verrät Kristof ein wenig über ihre weiteren Autorenpläne.

ZUR PERSON:


Name: Daniela Kristof
Alter: 37
Wohnort: St. Kanzian
Beruf: Angestellte
Familie: verheiratet, ein Sohn
Hobbys: lesen, reisen, Familie

Zum Buch: "Du bist mein Gegenstück" ist für Kinder ab vier Jahren geeignet und in jeder Buchhandlung bestellbar oder direkt bei der Autorin erhältlich.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.