Kindergarten-Umbau in Eisenkappel startet

Bürgermeister Hannes Mak (Gallizien, ÖVP) | Foto: KK
2Bilder
  • Bürgermeister Hannes Mak (Gallizien, ÖVP)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Simone Jäger

EISENKAPPEL-VELLACH, GALLIZIEN (sj). In Bad Eisenkappel scharrt man in den Startlöchern, was den Zu- und Umbau des Kindergartens im Ort betrifft. "Die Pläne sind fertig, alles ist auf Schiene", erklärt Bürgermeister Franz Josef Smrtnik (EL). Der Baubeginn ist für April 2017 geplant.
Investiert werden rund eine Million Euro. 400.000 Euro davon kommen aus dem Topf der Kärntner Bauoffensive, der Rest wird über Bedarfszuweisungen finanziert. "Da es sich um eine Mustersanierung handelt, erwarten wir auch Geld vom Klimafond", ergänzt Smrtnik.

Arztsuche geht weiter

Ein leidiges Thema muss auch im neuen Jahr weiter verfolgt werden: die Suche nach einem zweiten Kassenarzt. Die Stelle wird neu ausgeschrieben. "Wir haben die Zusage, dass uns die Stelle heuer nicht weggenommen wird", so der Bürgermeister.

Barrierefreie Wohnungen

Weiters sollen weitere Schritte für den Bau von barrierefreien Wohnungen in der alten Volksschule in Bad Eisenkappel gesetzt werden. Sieben Bewerber für solche Wohnungen gibt es bereits. "Zwei Bewerber fehlen uns noch", sagt Smrtnik.

Rückblick 2016

Mit dem vergangenen Jahr ist Smrtnik recht zufrieden. Zwei Millionen Euro wurden unter anderem in die Sanierung der Gemeindewohnungen investiert. "Ohne Mieterhöhung", betont der Bürgermeister. Weitere 400.000 Euro flossen in die neue LED-Technik der Straßenbeleuchtung.

Geld für Feuerwehren

In der Gemeinde Gallizien steht die Digitalisierung des gesamten Wasserleitungssystems und die Wildbachverbauung des Abriacher Baches an. Beide Projekte laufen über mehrere Jahre. Bei den Feuerwehren ist die Sanierung des Rüsthauses in Gallizien und der Ankauf eines Fahrzeuges für die Feuerwehr Abtei angedacht.

Ortskernbelebung

Weiters hat sich die Gemeinde für das Förderprogramm "Ortskernbelebung" beim Land Kärnten beworben. "Hier erwarten wir noch im Jänner eine Zu- oder Absage", erklärt Bürgermeister Hannes Mak (ÖVP).
Eine Erhöhung bei den Kanalgebühren kommt auf die Gallizianer mit 1. Juli 2017 zu.

Bürgermeister Hannes Mak (Gallizien, ÖVP) | Foto: KK
Bürgermeister Franz Josef Smrtnik (Eisenkappel-Vellach, EL)
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.