Billard: Matthias Blim ist Kärntner Einzelmeister im Neuner-Ball

v.l.n.r.: Grill Manuel, Blim Matthias | Foto: Sebald Taumberger
  • v.l.n.r.: Grill Manuel, Blim Matthias
  • Foto: Sebald Taumberger
  • hochgeladen von Simone Jäger

BLEIBURG. Der für den Verein PBC RaiBa Bleiburg spielende Matthias Blim konnte seinen ersten Titel als Kärntner Meister einfahren. Ursprünglich war das Turnier als „Mission Titelverteidigung“ von Manuel Grill, ebenfalls Bleiburg, gedacht.

Lehrling gegen Meister

Da es allerdings bereits im Viertelfinale zum Aufeinandertreffen der beiden Mannschaftskollegen Blim und Grill kam und Matthias in diesem Spiel sehr konstant agierte war hier für Grill Schluss. „Wenn der eigene Schützling so tolles Billard abliefert, kann man ihm nur gratulieren und nach dieser Niederlage den Titel wünschen“ zeigt sich Grill sportlich fair gegenüber seinem Freund und Kollegen.
Und genau so kam es auch. Nachdem Blim im Halbfinale den Wolfsberger Lokalmatador Christian Stadler ausschalten konnte, gelang ihm dies auch im Finale gegen den Spittaler Manuel Renner.

Erste Saison bei den Herren

Blim selbst sieht in diesem Erfolg eine Bestätigung seiner bisherigen Erfolge: „Nach meinem ersten Turniersieg letzte Saison, der erfolgreichen Teilnahme bei den österreichischen Staatsmeisterschaften der Herren war dieser Sieg das momentane Tüpfelchen auf dem I. Da dies meine erste Saison nach der Jugendklasse ist, bin ich natürlich stolz meine Erfolge als Jugendlicher auch bei den Herren feiern zu können.“

Zur Sache:

Im 9er Ball geht es darum die Billardkugeln 1 bis 9 in der richtigen Reihenfolge zu versenken. Wer die 9 korrekt versenkt gewinnt das Game. Durch die Schnelligkeit dieser Disziplin ist dies das am meisten verbreitete Spiel weltweit und hat daher einen hohen Stellenwert in der Turnierszene.

Der 1. Pool Billard Club RaiBa Bleiburg wurde 1985 gegründet und ist derzeit in der österreichischen Regionalliga vertreten. Derzeit nehmen 20 Mitglieder des Vereines am Spielbetrieb teil. Auch in zwei Kärntner Ligen werden Mannschaften seitens des Vereines gestellt. Seit der Übersiedlung in den Kulturni Dom Pliberk/Bleiburg im Jahr 2013 erfreut sich der Billardsport wieder größter Beliebtheit und ist für alle Altersklassen geeignet.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.