Fußball
Start in die Frühjahrssaison

Bernhard Starz ist der neue Trainer vom ASKÖ St. Michael. | Foto: Privat
6Bilder
  • Bernhard Starz ist der neue Trainer vom ASKÖ St. Michael.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Robert Glinik

Ende März starten in den 1. Klassen und der Unterliga die ersten Fußballspiele im Frühjahr. Wir wollten wissen, was sich über den Winter verändert hat und wie die Erwartungen für das Frühjahr sind.

Bernhard Starz, Trainer vom ASKÖ St. Michael ob Bleiburg
BEZIRK VÖLKERMARKT. „Wir wollen so schnell wie möglich von den Abstiegsrängen wegkommen. Die Mannschaft ist qualitativ sehr gut besetzt, es ist mir ein Rätsel, warum sie in der Tabelle so weit hinten ist. Auch den Spielern ist es schwer erklärbar, warum es bis jetzt nicht gut gelaufen ist. Wir haben mit Philipp Pachoinig und Thomas Tratar zwei qualitativ sehr gute Spieler geholt , die auch sofort helfen können. Weiters ist mit Andreas Vallant  ein zweiter Tormann hinzugekommen, alle Spieler vom Herbst sind geblieben, womit wir einen sehr guten und ausgeglichenen Kader zur Verfügung haben. Mein Hauptziel ist es, dass die Spieler wieder Freude am Kicken haben, das hat in den letzten 1 1/2 Jahren gefehlt. Wenn alles aufgeht, was ich mir vorgenommen habe, bin ich mir sicher, dass wir St. Michael wieder zu der Adresse machen können, die der Verein auch verdient.

Roman Kerschhakl, Trainer vom ASKÖ Mittlern
„Ziel ist es, so schnell wie möglich die untere Tabellenhälfte zu verlassen. Dafür bereiten wir uns schon seit Ende Jänner sowohl im athletischen Bereichals auch im taktischen Bereich vor. Wir werden unser Spielsystem ein wenig umstellen, um unsere Defensive zu stärken und einen schnellen und erfolgreichen Fußball zu präsentieren. Der Kader hierfür hat sich im Winter ein klein wenig verändert, neu zu uns gestoßen sind: Stefan Janjusevic (Tormann), Amar Ibrahimovic (Mittelfeldspieler) sowie Anze Soldo (Stürmer). Ein weiteres Ziel aus sportlicher Sicht ist es, den einen oder anderen jungen Perspektivpieler aus der U17 oder Reserve an die Kampfmannschaft heranzuführen und zu integrieren.

Christian Schreiber, Trainer vom SV Ruden
„In erster Linie wollen wir die jungen Spieler weiterentwickeln. Und wir wollen so lange es möglich ist, dass Führungsduo (Gallizien + Bad St. Leonhard) fordern. Unser Ziel war es, vor der Meisterschaft unter den ersten sechs Mannschaften der Tabelle zu sein (momentan haben wir den dritten Platz inne). Sollten wir in der Frühjahrsmeisterschaft von Anfang an in einen Lauf reinkommen, ist natürlich alles möglich (sogar der Aufstieg). Titelfavoriten in unserer Liga sind eindeutig Bad St. Leonhard und Gallizien (diese haben den stärksten Kader). Wir haben mit Pascal Romano (Leihe von VST Völkermarkt), Fabian Karner (Leihe von VST Völkermarkt) und Mitja Lescovec drei neue Spieler hinzubekommen, aber mit Klemen Ofic und Lukas Tömel zwei Spieler verloren.

Peter Kaschnig, Trainer des SV ASKÖ Sittersdorf
Wir haben mit Christian Schweiger einen neuen Verteidiger, mit Bojan Canacevic einen neuen und bekannten Stürmer und mit Mario Tomic einen neuen Tormann im Winter zu uns transferieren können. Weiters sind aus der sehr erfolgreichen U17 Jehle Christian und Jehle Lukas in den Kader der Kampfmannschaft hochgezogen worden. Verlassen hat den SV Sittersdorf Worsch Heinzi nach Haimburg, Andreas Vallant nach St. Michael/Blg. und Dejan Podbreznik. Mit diesen Transfers wollen wir mit einem guten Frühjahr die Basis für einen Angriff an die Spitze in der Saison 24/25 legen. Der jetzige Kader ist breit und tief aufgestellt und es besteht eine gute Mischung aus Routine und Jugend. Sollten wir verletzungsfrei bleiben, steht einem guten Frühjahr nichts im Wege.

Nik Burkeljca und Nikola Andrijevic. Spielertrainer  und Co-Trainer der Sportfreunde Rückersdorf
„Unser Ziel für das Frühjahr ist ein Platz unter den Top drei, was durchaus möglich ist. Veränderungen gab es über die Winterpause so gut wie keine. Als neuen Spieler dürfen wir ab 2025 Nikolai Kremer begrüßen, der aus Wien kommt. Im Herbst hat unser System gut funktioniert, da wollen wir anknüpfen. Auch die Spielgemeinschaft mit Klopeinersee passt sehr gut. Die Spieler konnten gut integriert werden.

Thorsten Unterberger, Obmann des SV Griffen
„ Nachdem wir in den letzten beiden Jahren um den Abstieg gespielt haben, klappte es im Herbst wesentlich besser. Positiv ist für uns, dass einige Spieler zurückgeholt werden konnten. Wir blicken nun positiv nach vorne und möchten den Zuschauern attraktiven Fußball bieten. Neu bei der Mannschaft sind Pascal Bierbaumer und Kevin Rutter (von SC Globasnitz) sowie zwei Jungtalente vom VST Völkermarkt. Wir möchten besonders auch den Nachwuchsfußballern eine Chance geben. Viele junge U20-Spieler sind von klein auf beim SV Griffen und gehören mittlerweile zur Stammelf der Kampfmannschaft.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.